Frosttide – "Our Journey"

Eigenproduktion/ VÖ: 4.Sept. 2012

Frosttide - eine 2009 gegründete finnische Band, die für abwechslungsreichen Melodic Death/Folk Metal steht, präsentiert ihr neuestes Werk als EP mit dem Namen "Our Journey".

Der erste Song "Enemy Is Back" beginnt, wie der Name schon vermuten lässt, im brachialen Tempo, das Growling des Sängers und die Instrumente donnern um den Hörer umher und geben einem das Gefühl, dass es kein Entrinnen gibt. Trotz der hohen Geschwindigkeit sind die Melodien gut erkennbar und man hört den Stil dieser Band gut heraus.

Wer gedacht hat, dass bei dem zweiten Song "Carefree Village" eine heitere Ballade folgt, der wird enttäuscht werden, denn das Tempo aus dem ersten Song "Enemy Is Back" knüpft hier nahtlos an und weiß durch seine Abwechslung (bspw. mehrstimmige Vocals) zu überzeugen.

Was außerdem gut gefällt, ist, dass bei den ersten zwei Songs unverzerrte Gitarren im Intro eingespielt werden, die die Vielfalt der Songs noch einmal unterstreichen.

Der dritte Song "Face Your Demons" führt den den roten Faden mit dem schnellen Tempo fort, wobei dieses Mal die nicht-verzerrten Gitarren-Sounds spontan in den Song eingearbeitet sind und von verzerrten E-Gitarren-Sounds teilweise begleitet werden.

Der vierte Song "Assault" vollführt am Anfang ein wahres Klanggewitter, das dem Songnamen alle Ehre macht. Das Growling wechselt spontan in ein Flüstern, was gut gefällt.
Auch hier merkt man deutlich, wo Frosttide seine Wurzeln hat und es macht Spaß, dem roten Faden der EP zu folgen.

Der fünfte Song "No Turning Back" sagt dem Hörer ganz deutlich: Genieße die Fahrt, auch wenn sie bald ein Ende findet.

Was mir persönlich ein bisschen gefehlt hat, war ein musikalischer Break, wo ein langsamer Song mit cleanen Vocals inmitten von den Growling-Passagen sehr gut reingepasst hätte.
Somit bleibt abschließend zu sagen, dass Frosttide als Band ein hohes Potential besitzt, seinen Platz im Musik-Genre zu festigen, wenn sie so weitermacht wie auf ihrer EP "Our Journey".
Verdient hätten sie es!

 

Anspieltipp: "Enemy is back"                                                             Punkte: 8 von 10

Review von Vidar

 

 

<<<zurück zu den "Reviews"

 

besucherzählerXStat.de