Gwar- "Live from Mt. Fuji"

2005, SlavepitInc, DrtEntertainment (www.drtentertainment.com)


Auch wenn du noch nichts von ihnen gehört hast oder ihren Namen nicht kennst, ich bin sicher Du erkennst GWAR an ihren riesigen Latexkostümen. Obwohl sie wie Dämonen, Krieger oder Alienverschnitte verkleidet sind, können sie ihre Instrumente noch kontrollieren. Diese Band kritisiert jeden sozialen und politischen Erlass auf satirische Art und Weise, indem sie ein Nicht-Bandmitglied als eine spezielle Person verkleiden und auf der Bühne „foltern“. Auf dieser CD sind dies: „Jacko“ (Michael Jackson), ein ehemaliger Präsident der USA – auch „The Reaganator“ genannt, Osama bin Laden und ein paar andere Charaktere, die vorwiegend als Sklaven benutzt werden.
Dies Album ist die offizielle Aufnahme ihres Auftritts in Mt. Fuji am 22. Januar 2005. Diese Aufnahme enthält viele Songs von ihrer letzten Veröffentlichung „War party“ wie „Bring back the bomb“ und „Krosstika“, welche auch die besten Texte enthalten. „Bring back the bomb“ handelt vom Krieg in Afghanistan und seine Sinnlosigkeit, während sich in „Krosstika“ über Symbole lustig gemacht wird, die für Macht stehen.
Gwar´s Musik ist nicht nur wegen der satirischen Texte sehr außergewöhnlich, sondern auch weil der Show und den Kostümen viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Auch die Musik an sich ist gut: Viele Songs beinhalten ausgezeichnete Intros mit einer guten Balance von Schlagzeug und Gitarre. Außerdem finden sich zum Beispiel in dem Song „Horror of Yig“ gute Gitarrensoli.
Ein großer Nachteil ist, obwohl die Musik, die Texte gut und die Performance sogar herrlich ist, dass die Stimme des Sängers nicht so gut mit dem Rest arrangiert. Ich würde mir in dem Punkt mehr Abwechslung wünschen. Hier und da ein tiefes Growlen sowie ein paar cleane Gesangsparts würden mehr Tiefe in die Musik bringen.
Eine Veröffentlichung des Konzerts auf VHS/DVD würde dem Ganzen noch mehr Attraktivität verleihen, weil ein großer Teil dessen, was GWAR´S Musik ausmacht, gerade in deren Auftreten und ihrer Show liegt. Nur auf CD kann die Botschaft nicht komplett im Sinne der Band vermittelt werden.
Wenn du an der Band interessiert bist oder dein Interesse geweckt ist, würde ich dir zuerst eine DVD oder ein Studioalbum dieser Band empfehlen, ehe du dir dieses Live-Album kaufst. Wenn du schon jede CD von GWAR besitzt, ist dies eine nette CD um deine Sammlung zu erweitern, denn die Qualität ist nicht schlecht, das Konzert an sich sehr gut, nur wenige Spielfehler hörbar und das Publikum enthusiastisch.
Für Menschen, die ein bisschen Humor in der Musik mögen, ist GWAR definitiv empfehlenswert.
„Live from Mt. Fuji“ ist ein anständiges Live-Album, das jeden GWAR-Fan zufrieden stellt. Leuten, die die Band nicht kennen, rate ich zuerst zu einem Stusioalbum.

Anspieltips: „Krosstika“ und „Womb with a view“

Score: 6.5 von 10 Punkten                                  Review von Rhoutna/ Übersetzung von Wiebke

 <<<zurück zu "REVIEWS"