Helfahrt

Interview mit Max und Tobbs/  11. Juni 2006
Fragen von Twilightheart

Aus aktuellem Anlass haben wir uns kurzfristig entschlossen, ein Interview mit Helfahrt zu machen, einer Pagan-Metal-Band aus dem Herzen Bayerns, die zahlreiche Konzerte hier in der Münchner gegeben haben in den letzten Wochen (letztens auch in Augsburg als Vorband von Korpiklaani). Es handelt sich hier um eine der vielversprechendsten, ambitioniertesten Newcomerbands des Bundeslandes. Und es ist schade zu sehen, dass völlig grundlos der Ruf der Band diskreditiert wird... wegen eines offensichtlichen Missverständnisses. Max, Sänger und Hauptacteur von Helfahrt, sowie Tobbs, der Bassist, standen uns am 11.06.06 Rede und Antwort zu den letzten Vorfällen. 

Twi: Bitte schildert doch erst einmal, was eigentlich genau vorgefallen ist bei dem Festival letztes Wochenende und was der Stein des Anstoßes war. Man hört ja nur bizarre Gerüchte, aber nichts genaues.

 Tobbs: Ach, so spektakulär war das eigentlich gar nicht. Stein des Anstoßes war unser kleines Banner, das wir an unser Pavillon gehängt haben. Das haben wir bisher immer so gemacht, damit die Leute sehen können, wo Helfahrt campt. Auf dem Banner sind unter anderem auch zwei „Algiz“-Runen. Am Samstag kamen dann so 4 oder 5 Polizisten an, die sich freundlich erkundigt haben, wem denn dieses „Plakat“ gehört.  Dann haben die uns darauf hingewiesen, dass es  illegal sei diese Rune öffentlich zur Schau zu stellen, und haben uns einen Ausdruck gezeigt, auf dem eine Liste mit verbotenen Symbolen war, eben auch diese Rune. Ich glaube, das ganze läuft unter Paragraph 86b. Dann haben sie das Banner eingepackt, Personalien aufgenommen und sind wieder gefahren. Das war’s auch schon. Wie du ja im Einleitungstext schon erwähnst handelt es sich mehr um ein Missverständnis. Uns war nicht klar, dass man uns die Verwendung dieser Rune so auslegen würde…

Twi: Mit welchen Argumenten wurde begründet, die Rune sei verfassungsfeindlich? 

Max: Bei dem Symbol handelte es sich um die Algiz- Rune, die auch Lebensrune genannt wird. Die Begründung des Staatsanwalts ist, dass die SS oder SA diese Rune ebenfalls verwendeten. Die SS hatte ja diesen Spruch: “Den Tod geben und nehmen“ – nun ja, wenn man die Rune umdreht bedeutet sie Tod. Aus diesem Grund gab es wohl SS –Einheiten die diese Rune im Polen Feldzug auf ihre Panzer malten.. Deshalb wird die Rune als verfassungsfeindlich eingestuft. Da scheint es wohl irgendeinen richterlichen Beschluss zu geben. 
Tobbs: Wer allerdings ein bißchen im Internet surft, wird sehen, dass die Rechtslage zur Algiz Rune doch äußerst unklar ist. Diese ist eben nur verfassungsfeindlich, wenn sie in Verbindung zu politischen Aktionen benutzt wird. 

Twi: Nutze doch an dieser Stelle bitte die Gelegenheit, darzulegen, was die Philosophie ist, die hinter Helfahrt steckt, und was die Gesinnung der Band im speziellen ist. (Woher kommt die Affinität zu z.B. Runen, mit denen eure Webseite gestaltet ist?) Welche Inspiration liegt der Bandgründung zugrunde? 

Max: Wir werden definitiv weiterhin Runen zeigen und lassen uns von dieser Provokation keineswegs einschüchtern. Andere Bands (Menhir, XIV Centuries, Skyforger uvm.) tun das schließlich auch nicht, obwohl diese viel „zweideutigere“ Symboliken (z.B. das Sonnenrad) verwenden als wir. Unser Gitarrist, S. Ludwig hat mal folgendes gesagt: „Der heidnische Black Metal grenzt sich in seiner Ideologie strikt von jeglichen Massenidentitäten ab. Die Heimatverbundenheit richtet sich nicht nach territorial-politischen Grenzen und Gesinnungen sondern ist eine persönliche Verbundenheit mit unserer Umwelt und den Resten unserer einst wilden Natur, in deren Schönheit wir einen Teil unseres Selbst wieder finden können.“ Ich finde, besser kann man es nicht ausdrücken. Meine persönliche Einstellung hierzu ist, dass ich weder die rechte noch die linke Seite der Politik sonderlich erachtenswert finde. Das sind für mich alles Leute, die sich faschistischer benehmen als ihre selbst gewählten Feinde! Ziel Helfahrts war und ist es, dunkle Natur Ästhetiken zu vertonen und atmosphärische Musik zu schreiben. Wer mehr wissen will: Unsere Website ist jedem zugänglich!
Tobbs: Das einzige was wir noch dazu sagen möchten ist, dass wir nicht im Entferntesten irgendwelche politischen Themen oder Ansichten mit unser Musik ausdrücken wollen. Wenn die bloße Verwendung von Runen schon als „rechts“ ausgelegt wird, dann ist das doch eine sehr armselige Sicht der Dinge.

Twi: Was sind die Konsequenzen des besagten Vorfalls für euch aus rechtlicher Sicht? Ich nehme an, man wird versuchen, euch ein bisschen Kohle abzunehmen. Wenn ja, würdest Du es bezahlen? Oder würdest Du Widerspruch einlegen? (Bei Widerspruch muss ja der Kläger nachweisen, dass er im Recht ist.) 

Tobbs: Fakt ist, dass wir nun alle eine Anzeige wegen „Verwendung von verfassungsfeindlicher Symbolik“ am Halse haben. Die Zeit wird uns zeigen, welche Konsequenzen für uns entstehen werden. Ich möchte hierzu jedoch noch nicht allzu viel sagen, da das Verfahren ja noch läuft.
Max: Es bleibt jedenfalls abzuwarten und wir hoffen natürlich, dass die Anzeige fallen gelassen wird. Ansonsten werden wir uns jedoch schon zur Wehr setzen. Man braucht sich (auch in Bayern) nicht alles gefallen lassen. 

Twi: In wieweit weißt Du, ob der Veranstalter auch Probleme diesbezüglich bekommt?

Max: Keine Ahnung, ich denke nicht, dass das so tragisch sein wird. Der Veranstalter schien sich sowieso nicht darum zu kümmern, und wir haben keinerlei Unterstützung von ihm bekommen.

Twi: Wie denken die anderen Bandmitglieder über den Vorfall bzw. wie ist die Stimmung in der Band und im Freundeskreis momentan deswegen? Lasst ihr euch die Laune verderben?

Max: Auf gar keinen Fall! Warum auch? Die Diskussion ist doch genau die selbige wie in den 90ern die Anschuldigungen über satanisches Gedankengut im Metal. Alles wiederholt sich – nur eben auf einer anderen Ebene. Diese Symboliken gehören zu unserer Geschichte und unserem Glauben. Ich lasse mich nicht limitieren in meinem Handeln. Der Symbolismus, auf den Helfahrt zurückgreift, ist älter als 65 Jahre und gehört zu unserer Musik dazu. Die anderen denken da genauso.
Tobbs: Wie gesagt, man sollte das nicht überbewerten! Natürlich ist es ärgerlich, dass uns die Verwendung einer Rune so negativ ausgelegt wird. Es ist traurig, dass der Blick in die Vergangenheit grade mal 65 Jahre weit geht, und alles wird nur danach bewertet. Aber gut, wir werden das nicht ändern können. Schade, dass es einer 20jährigen Diktatur gelungen ist, den Rest unserer doch so viel längeren Geschichte zu überdecken. Runen gibt es seit ungefähr 2500 Jahren, es ist doch lächerlich, diese Symbole zu verbieten, nur weil sie vor 65 Jahren verwendet wurden und heute einige Rechtsradikale meinen, Runen für ihre Zwecke instrumentalisieren zu müssen.

Twi: Bist Du nicht besorgt, dass irgendwie durch diese Sache der gute Ruf der Band in Mitleidenschaft gezogen wird? Du weißt ja, wie schnell manche Bands einen bestimmten Ruf weghaben. Macht Dich dies nicht wütend? Bzw. kränkt einen so was nicht ernsthaft, wenn man mal eben so`nen „Stempel“ aufgedrückt bekommt?

Tobbs: Also zumindest die Leute, die beim Zwergenaufstand waren, haben uns, soweit ich das sehen konnte, keinen Stempel aufgedrückt, eher im Gegenteil. Aber wir werden auch nichts dran ändern können, dass es immer wieder Leute gibt, die Bands, die Runen auf ihrem Banner oder der HP haben, in eine rechte Ecke schieben wollen, wieso auch immer…
Max: In Zukunft sollen die Leute eben denken, was sie möchten. Wir haben hier klare Stellung zu diesem Thema bezogen und werden uns dazu auch nicht mehr weiter äußern. Wir wissen selbst, wer wir sind, und jeder der uns kennt weiß, dass wir kein Interesse an rechtem oder linkem Gedankengut haben.

Twi: Denkst Du, dies kann der Band in Zukunft schaden, dass euer Banner so ausgelegt wurde? Wie siehst Du eure Zukunft? 

Tobbs: Wie gesagt, bisher habe ich dieses Gefühl noch nicht. Odroerir hatten ja auf dem Festival ganz ähnliche Probleme wie wir, und da sagen die Fans ja auch nicht, dass sie rechts wären. Es ist ja auch nicht so, dass merken die Leute schon…zumindest hoffe ich das.

Twi: Werdet ihr das Banner in vielleicht ähnlicher Form trotzdem verwenden? Oder fühlt ihr euch nun verpflichtet, in Zukunft auf jeglichen geschichtlichen Symbolismus zu verzichten, nur weil ihn 0,00001 % der Bevölkerung mißinterpretieren könnten?

Max: Wir werden garantiert nicht auf jeden Symbolismus verzichten! Aber man wird sehen müssen wie die Rechtslage ist. Unser Banner werden wir jedoch wir gewohnt präsentieren! Auch mit Runen.

Twi: Oder fühlt ihr euch sogar genötigt, Titel eurer Alben umzubenennen, z.B. „Sturmgewalt“?

Max: Warum sollten wir auf den Titel „Sturmgewalt verzichten? Ich sehe nichts anstössiges oder politisches in diesem Wort. Ich wüsste auch nicht, was man da groß hinein interpretieren könnte. Genötigt irgendetwas seit diesem Vorfall zu tun oder zu verändern fühle ich mich nicht im geringsten. Wir ziehen unser Ding durch und werden sicherlich nicht nach diesem kleinen Missverständnis die Segel streichen.

Twi: Bitte interpretiere den Satz auf eurer Homepage „Vorurteile sind die Armut des Verstandes“? Woher stammt er und wer hat ihn ausgesucht?

Max: Der Satz stammt von mir. Viel zu interpretieren gibt’s da eigentlich nicht. Man kann ihn wörtlich nehmen. Der BM oder Pagan BM ist mit dem Vorurteil behaftet rechtsradikal zu sein. Moslems sind z.B. mit dem Vorurteil belastet, alle Islamisten zu sein. Das stimmt natürlich nicht. Vorurteile entstehen durch Ignoranz und Unwissenheit. Sie sind der Nährboden für Gerüchte jedweder Art und werden von Menschen in die Welt gesetzt die zu faul oder zu armselig sind, sich ernsthaft mit Themen auseinander zu setzten, von denen sie keine Ahnung haben.

Twi: Was bedeutet das Wort „Heimat“ für Dich? 

Max: Da meine Familie aus Ostpreußen kommt und ich der erstgeborene „Bayer“ bin, fühle ich mich schon etwas „heimatlos“. Ansonsten würde ich den Begriff wie folgt definieren: Heimat ist dort wo man sich wohl und zu Hause fühlt.

Twi: Hat der Vorfall Deine Sicht der Dinge geändert? Z.B. über Deutschland, nun, wo Du selbst erlebt hast, dass EIN bestimmtes Thema die Leute immer noch so in Angst und Schrecken versetzt, dass jeder bloße (auch unbegründete) Verdacht dazu benutzt wird, ein Exempel zu statuieren, auch wenn die Opfer unschuldig sind?

Max: Ich weiß nicht, wie sich die anderen fühlen, aber für mich persönlich hat dieser Vorfall nun endgültig das Fass zum überlaufen gebracht. Ich halte nicht mehr allzu viel von diesem unserem Land, und wenn ich nicht meine beiden Bands und meine Freundin hier hätte, dann wäre ich schon längst ausgewandert. Es wird hier immer unerträglicher. Vor allem in Bayern scheint die Lage immer schlimmer zu werden. Es kommt mir manchmal so vor, dass man nur noch lebt, um zu arbeiten. Es existiert nur noch eine Art „Schein-Individualismus“ sowie eine vorverdaute Meinung und Weltansicht, die absolut infam ist. Ob nun ein Exempel an uns statuiert wird, weiß ich nicht. Es ist mir ehrlich gesagt mittlerweile sowieso schon scheißegal! Sollen sie doch machen, was sie für richtig halten. 
Tobbs: Nur weil wir jetzt einmal ein Problem wegen einer Rune hatten werde ich trotzdem nicht anfangen, meine Sicht über Deutschland zu ändern. Ich glaube auch nicht, dass man an uns ein "Exempel" statuieren wird. Tatsache ist ja, dass wir die Rune keineswegs in rechtem Kontext verwendet haben!

Twi: Konntet ihr das Festival denn nun doch noch genießen, oder hat der Zwischenfall alles andere überschattet? Habt ihr mitbekommen, was die anderen Bands darüber denken, oder die Besucher, die es mitbekommen haben?

Tobbs: Das Festival war trotzdem recht lustig, viel schlimmer war das Wetter bei unserem Auftritt, haha! Von den Besuchern und Bands haben das, glaube ich, eh alle mitgekriegt, aber ich hatte den Eindruck, dass die meisten Leute das recht locker gesehen haben.
Max: Vor allem auch unsere Freunde von WOLFCHANT haben uns sehr unterstützt. Ich glaube auch nicht, dass einer von den Besuchern oder anderen Bands jetzt den Eindruck hat, dass wir rechts wären. Und mit Sicherheit erst recht niemand mit dem wir uns unterhalten oder ein Bier geteilt haben. 

Twi: So, aber lasst uns nach dem ganzen bedrückenden Thema auch ein wenig über erfreulichere Dinge sprechen. Da wäre euer neues Album „Sturmgewalt“. Wie weit seid ihr mit den Aufnahmen, welchen Stil wird es haben, wovon handeln die Lyrics im allgemeinen? Wird es eventuell auch englischsprachige Songs auf dem Album geben? 

Max: Jo, also die Aufnahmen zu unserem Album sind nun endlich beendet, und wir freuen uns schon sehr das erste mal unser Werk in den Händen halten zu können. Die Jungs und das Mädel von den Helion Studios haben mal wieder ihr gutes Können unter Beweis gestellt und uns eine traumhafte Aufnahme beschert. Vom Stil her wird es ähnlich ausfallen wie die Demo CD „Aufbruch“, jedoch haben wir uns natürlich seit der Demo weiterentwickelt. Die neuen Stücke sind teilweise härter und schneller geworden. Aber auch um einiges ausgereifter. Aufgelockert wird das Ganze natürlich wieder mit diversen Akustikgitarren Stücken. Des weiteren ist auch noch ein brandneues Stück namens „Donars Groll“ auf der Scheibe, dass bisher noch niemand zu Ohren bekommen hat.
Für die Texte sind A. Mecker (Schlagzeug) und ich verantwortlich. Deutsch ist eine phantastische Sprache und es fällt uns um einiges leichter, uns eben in dieser auszudrücken als in Englisch. Es würde auch wenig Sinn machen, als heidnische Metal Band, die heimatliche Mythen und Bräuche besingt, eine andere Sprache als die deutsche zu verwenden. Jedoch haben wir ein Lied der Demo übernommen. „For your calm…“ ein englischsprachiges Stück. Es war das erste Lied von Helfahrt und wir konnten einfach nicht darauf verzichten. Eine Hommage an die Anfangstage der Band sozusagen. 

Twi: Woher stammt das Instrument „Maultrommel“ (ist es überhaupt ein Instrument)? Bis zu euren Live-Gigs habe ich so etwas noch nie gesehen. Kennst Du die Geschichte des Instrumentes? Wie kommt es, dass ihr euch entschieden habt, so ein recht seltenes Instrument zu benutzen?

Max: Forscher glauben, dass der Ursprung der Maultrommel in der Steinzeit in Südasien liegt. Damals bestand die Mautrommel jedoch lediglich aus den Materialien Holz und Fischknochen. Man kann sich vorstellen, dass Menschen die Idee durch Beobachten der Natur gefunden hatten. Die Späne und Splitter eines im Sturm abgebrochenen Baumstrunks summten im Wind...Der Bau von metallenen Maultrommeln war ein wesentlicher Schritt. In der Ural-Region fand man Instrumente aus dem 8.Jahrhundert. In Europa fand man in einer Burgruine, die 1399 zerstört wurde, eine Maultrommel aus Metall. Normalerweise zersetzt sich Holz und auch Eisen nach wenigen Jahren. So verliert sich die Herkunft der Maultrommel im Dunkel der Zeit. Die älteste gewerbsmässige Erzeugungsstätte in Europa dürfte Molln in Österreich sein. Dort besteht seit 1679 eine Zunft der Maultrommelmacher. Im 19.Jh. sagte in Molln ein Sprichwort: Die Sensenschmiede schlagen aus Eisen Taler, die Maultrommelmacher Zwanziger. Die Maultrommel wurde früher wie heute als Zeitvertrieb gespielt, früher oft auch zum "Fänschterle" (Musizieren vor dem Fenster eines Mädchens). Weit verbreitet ist diese Instrument vor allem in unseren Breitengraden d.h. in den Alpenregionen und Österreich. Jedoch ist dieses Instrument auch auf der ganzen Welt verbreitet und es gibt zig verschiedene Arten der Maultrommel. Da wir, wie schon erwähnt, auch traditionelle Elemente und Melodien in unseren Stücken verarbeiten, kamen wir nicht daran vorbei, dieses Instrument zu benutzen. Ich liebe dieses Instrument mit seinem einfachen Klang und werde es spielen, bis mir alle Zähne ausfallen.

Twi: Max, wie kommst Du mit der Doppelbelastung „Sycronomica“ – „Helfahrt“ klar? Denkst Du, Du musst Dich entscheiden, jetzt wo Sycronomica einen Vertrag mit einem Label bekommen werden? (Welches das ist, darf momentan noch nicht verraten werden. Sheol wird euch aber auf dem laufenden halten.)

Max: Es ist sehr anstrengend – das muss ich schon zugeben. Schließlich habe ich mit beiden Bands einen Plattenvertrag und bin sozusagen voll im Musikbusiness beschäftigt. Vor allem die „Doppel Gigs“ hauen ganz schön rein! Ich hätte niemals damit gerechnet, dass die Musik Helfahrts so gut bei den Leuten ankommen würde. Ich hatte jedenfalls nie große Pläne mit der Band. Lediglich 1-2 Auftritte im Jahr und das wäre es gewesen. Leider (oder zum Glück?) hatten die Nornen etwas anderes mit mir vor. Ich werde jedoch auf jeden Fall SYCRONOMICA die Treue halten – komme was da wolle! Schließlich habe ich der Band extrem viel zu verdanken! Sycronomica hatten aber auch schon vorher einen Vertrag. Und zwar mit Black Attakk. Also ist das nicht unbedingt etwas Neues für mich.

Twi: Welches ist Dein eigener Helfahrt- Lieblingstrack und warum?

Max: Wir sind mit dem ganzen Album sehr zufrieden und wollen da jetzt gar kein einzelnes Lied rausnehmen.

Twi: Bei welcher Band wärt ihr gerne mal Support-Act?

Tobbs: Die Sache mit Marduk wäre nett gewesen, auf dem Tomahawk-Festival, aber das wurde leider abgesagt. 

Twi: Was war euer bisher schönstes Live-Erlebnis?

Tobbs: Für mich war das der Auftritt in Ulm, das war echt ein Erlebnis! Aber all unsere Auftritte waren bisher sehr gut!
Max: Der Auftritt auf dem ZAF war auch super. Noch mal besten Dank an die Fans, die uns im strömenden Regen die Treue hielten und mächtiger als ein Sturm abgingen!

Twi: So, nun bleibt mir nichts weiter, als euch viel Erfolg zu wünschen. Eure Musik ist herausragend. Weiter so! 

Max: Vielen Dank für das Interview und dass Du uns die Möglichkeit gegeben hast, die Dinge klar zu stellen.!
Den Lesern möchte ich noch unsere CD „Sturmgewalt“ ans Herz legen. Sie wird Mitte Juli erscheinen!

 

Helfahrt auf der Bühne (links: Max mit Maultrommel, rechts: Tobbs):
     

 

<<<zurück zu den INTERVIEWS

besucherzählerXStat.de