VRANKENVORDE

Gesprächspartner: Robse (Gesang)
Fragen von: Twilightheart
22. Mai  2008/ e-mail

 

Vrankenvorde sind eine Band, auf die ich aufmerksam wurde, als sie in München als Support von Riger aufgetreten sind. Nun haben sie ein Album veröffentlicht. Grund genug also, dem Sänger der Band auf den Zahn zu fühlen. Ich möchte darauf hinweisen, dass er ein sehr humorvoller Mensch ist, seine Ausdrucksweise sollte also nicht immer allzu ernst genommen werden bzw. sollte einfach bedacht werden, dass manche Äußerungen einfach sarkastisch gemeint sind.

Twi > Bitte stell Dich und Deine Band kurz vor! Bei euch in Frankfurt an der Oder kennt euch ja sicher jeder (zumal es euch seit 1994 gibt), aber ich bin mir nicht sicher, ob man euch auch in ganz Deutschland kennt.

Robse > Ick bin der Robse, Sänger und böses Frontschwein von Vrankenvorde. Seit 1994 ballert diese Band nun schon durch und um die Oder. Ich glaube, daß wir neben Depraved die älteste Kapelle aus dieser Region sind. Jeder kleine und große Metalkopp kennt uns hier und trägt auch fröhlich ein Shirt von uns, aber in ganz Deutschland sind wir doch eher unbekannt. Meiner Meinung nach liegt es daran, dass wir erst in den letzten 3 Jahren damit angefangen haben, die Bühnen zu rocken und zu zerstören. Im Osten des Landes konnten wir uns schon einen guten Namen erspielen, aber wir waren bis jetzt leider zu selten im Wilden Westen und darum kennen uns da nur eine Hand voll Leute... Das muss sich ändern !!!!

Twi > Was genau muss man sich unter "Pagan Rock'n'Roll" vorstellen, wie ihr es nennt? Ich hätte es eher als Thrash mit heidnischen Texten bezeichnet.

Robse > Tja, "Pagan Rock'n'Roll", hahahaha, man könnte es auch "Action War Jazz" nennen oder einfach nur "German Metal"! Keine Ahnung was wir da so ganz genau zocken, aber genau das macht uns Spaß und den Review-Schreibern bricht das bald den Füller ab! Und was man nicht kennt, macht man kaputt. Manch einer macht es sich da sehr leicht. Wir passen in keine Schublade und geifern auch keinem Trend nach und das ist wohl sicher auch der Grund, warum Vrankenvorde so verdammt ehrlich klingen. Uns 5 ist es  wichtig, dass die Musik schön ballert und dass jeder sich einbringen kann. Da unsere Geschmäcker sehr verschieden sind, ist das Endprodukt eine Mischung aus allem, was man so an dieser wunderschönen Metal-Szene mag. Die Bezeichnung Pagan Rock'n'Roll passt schon ziemlich gut, denn richtig fieser Metal hört sich anders an. Der verzerrte Bass und das etwas punkig angehaucht Schlagzeug sorgen für diesen einzigartigen Sound und Charme von Vrankenvorde. Hört euch die Scheibe an, denn sie macht echt Laune.

Twi > Ihr habt ein neues Album draussen. Hier ist Deine Chance, den Lesern alles darüber zu erzählen, was Du möchtest. Es soll ja ziemliche Hau-Drauf-Mucke sein, die sich vor allem zum live-spielen eignet. Siehst Du das genauso? Wie lange habt ihr an dem Album gearbeitet? Worum geht es in den Texten? Wer schrieb diese? Erzähl!

Robse > Am  Anfang des Jahres ist unser Album "SCHLACHTENSANG" über "Blood Fire Death" erschienen und an dem Silberling scheiden sich die Geister.
Es ist sehr schwer, seine Arbeit jemandem schmackhaft zu reden, der uns noch nie gehört oder gesehen hat. Aus meiner Sicht liegt mit SCHLACHTENSANG ein Sampler vor mir. Die 13 Songs, die hier zu finden sind, sind alle so unterschiedlich, dass jedes einzelne Lied auch von einer anderen Band sein könnte. Roh und rotzig gehts bei "Mutter Norden" los, in der Mitte kommt böses Black-Metal-Gekeife und zum Ende hin ballert die Death-Metal-Walze. Es gibt hier echt eine ganze Menge zu hören und hier ist auf jeden Fall für jeden Metaller was dabei. Höre ich mir z.B. "17 18 19" oder "Des Krieges Ungeheuer" an, könnten die Klampfen auch von "XIV Dark Centuries" sein. Alles in allem ist dieses Album einfach perfekt für die Bühne und genau da gehören wir auch hin. Wir sind keine Studio-Band und wir lungern auch nicht gerne im Proberaum rum - wir müssen raus! Die letzten Gigs haben einfach nur noch Spaß gemacht. Die Leute kennen zum Teil die Texte und bangen sich die Hälse blutig. Ihr seid unsere Helden! 
Die Arbeiten am Album waren sehr stressig, was aber mehr am Studio lag als an uns Musikern. Unser Bassist ist dabei kahl geworden. Ich glaube wir haben 2 Monate an dem Album  gesessen, was aber auch daran lag, dass wir zur gleichen Zeit wie Minas Morgul am werkeln waren und der Studio-Chef nicht immer Lust auf Metal hatte... Kinder... nee, Kunden gibt es! Aber wir haben es überlebt und die Scheibe ist zu 100% Vrankenvorde geworden. Ohne schummeln und Tricks - man legt die Scheibe ein und hat volles Programm Pagan Rock'n'Roll aus Brandenburg. Die Texte schreiben unser Klampfer Christian und ich. Alte Songs wie EINST oder MUTTER NORDEN stammen sogar aus der Feder unseres Bassisten. Wir teilen uns die Schreibarbeit, was ich auch sehr gut finde. Die unterschiedlichen Schreibstile liest man gut raus und Abwechslung kommt in die Songs.

Twi > Wie ist die Band damals zusammengekommen? Du bist ja, glaube ich, als letztes Mitglied hinzugekommen.

Robse > Als sich die Band vor 14 Jahren gegründet hat, da ging es nur um Fun und gute Laune. Man hörte Sodom und Kreator und wollte sicherlich auch den Spaß von Tankard einfangen. Viel ist passiert bei Vrankenvorde. Ich glaube auch, dass ich schon der 4. Sänger bin. Selbst Nicola und Ex-Riger Roberto haben sich hier probiert. Nur so richtig ist nichts passiert. Und dann 2004 ging das Brett auf und Robse stand in der Tür, hahaha.

Twi > Die Altersunterschiede in der Band sind ja relativ groß. Tibor scheint der Jüngste zu sein, und du der Älteste. Wie verträgt sich das? Gibst Du den Ton an? Seid ihr auch privat befreundet?

Robse > So groß sind die Unterschiede bei uns nicht. Die Urbesetzung von VV ist jetzt auf jeder Ü30-Party zu sehen und ich dümpele mit 3 Jahren nach. Frauen und der Suff lassen mich so alt erscheinen. Tibor ist Jüngster im Bunde und ist mit seinen 18 Jahren unser kleiner Zieh-Sohn. Den Ton gibt hier keiner an. Bei Vrankenvorde ist jeder der Chef und jeder kann die Gusche (= Mund, A.d.Red.) aufmachen, wenn was nicht passt... ich entscheide dann, hahaha. Privat sieht man sich auch sehr oft. Hier mal ein Bierchen, da mal ein Konzert und dann noch ein Bierchen. Macht Laune mit euch Vögeln!

Twi > Wieso heißt der feine Herr K. (Bassist) "Der feine Herr K."? Klingt so, als gäbe es zur Namensgebung einen lustigen Hintergrund?

Robse > Tja, leider steht das K nicht für Kot oder Katatonia. Die Geschichte ist nicht ganz so spaßig wie man vielleicht denkt. Wir hatten im April 2006 eine kleine Mini Tour mit Minas Morgul und unser Bassist wollte nicht mit uns saufen und die Nacht auch nicht auf dem schönen kalten Fußboden verbringen. Der gute nahm sich dann Rockstar-mäßig lieber ein Hotelzimmer und ging mit seiner Frau sexuellen Machenschaften nach (alte Sau). Als er ging, riefen wir ihm noch nach : viel Spaß, feiner Herr K! Toll, wa? Mehr war nicht, hahahahaha.

Twi > Werdet ihr mit den neuen Songs irgendwie auf Tour gehen? Oder spielt ihr nur sporadisch immer mal wieder ein paar Gigs? Wo kann man euch in 2008 live sehen?

Robse > Eine richtige Tour wird es bei uns leider nicht geben. Unser Label-Boss hätte kein Problem damit uns auf Achse zu schicken, aber da bei VRANKENVORDE jeder artig auf Arbeit muss und es auch schon VV-Nachwuchs gibt, ist das alles nicht so einfach. Einzelne Auftritte wird es auf jeden Fall geben. Mal hier, mal da. Wir waren im Februar in Dänemark, dann wieder in Sachsen und auch mal in Lübeck.
So an die 12 mal im Jahr kann man uns auf der Bühnen rocken hören und sehen. Am 19.7.08 sind wir auch mal wieder in unserer Stadt Frankfurt/Oder zu sehen. Hier machen die Jungs von Minas Morgul ein kleines Festival, wo auch unsere Freunde Ahnengrab zu sehen sein werden.

Twi > Ihr wart schon einige Male mit Riger zusammen live unterwegs. Wie kam die Freundschaft mit der Band zustande? Sind gemeinsame Projekte in Planung?

Robse > Die Freundschaft mit Riger ist schon viele Jahre alt. Man hat schon zusammen gesoffen, da war noch lange nicht an Musik zu denken. Riger und Vrankenvorde teilen sich schon seit 10 Jahren einen Proberaum und die Freundschaft hält bis heute an, auch wenn Riger nie so erfolgreich sein werden wie wir... hahaha. Da wir nun zusammen auf einem Label sind und schon immer mal was zusammen machen wollten, wird es Anfang 2009 eine Dreier-Split-CD vom "Todesschwadron Ost" geben. Unsere Freunde von Minas Morgul sind auch mit dabei und ich glaube diese Scheibe wird eine ganz böse Bombe!!!! Jede Band wird 2 Songs für diese Split einhämmern und dann covern wir uns noch gegenseitig - plus einen Song, den alle 3 Bands zusammen machen werden und das wird der Knaller!

Twi > Welche interessanten Bands außer Riger und Minas Morgul gibt es in eurer Umgebung noch so?

Robse > Frankfurt/Oder boomt zu Zeit wie Sau! Es gibt so scheiße viel guten Nachwuchs in der Stadt. Als erstes muss ich die Jungs von ERESTOR und AHNENGRAB erwähnen, die ihren wuchtigen Pagan-Metal mit verdammt viel Liebe spielen und die auf jeden Fall noch ganz groß werden! Aber auch viele gute Death-Metal-Bands ballern ihren Zorn in die Welt, wie z.B. "A leap into Dark", wo ich auch den Posten des Sängers übernommen habe und die Death-Metaller "Penetralia". Wer waren Riger und Minas Morgul? Hahaha.

Twi > Was waren Deine lustigsten Momente mit Vrankenvorde?

Robse > Ach man, was soll ich Dir sagen, wenn du mit uns auf Achse bist, ist jeder Stop am Bierstand schon ein Erlebnis. Was mir jetzt spontan einfällt, war wohl das betrunkene Kuscheln mit dem Sänger von God Dethroned und das Vodka-Saufen mit Finntroll die haben wir fein unter'n Tisch gesoffen, die fetten Hunde.

Twi > Eure Texte sind deutsch. Stand es für euch je zur Debatte, englisch zu singen? Schließlich wird man ja heutzutage, wenn man es wagt, deutsch zu singen, ab-und zu mal von dummen Menschen vorverurteilt.

Robse > Ja, wir sind schon eine böse Truppe. Wir sollten uns schämen einfach deutsch zu singen! Das müssen wir ändern! Hahahahaha, aber echt mal. Die dummen Menschen lauern überall. Englisch zu singen würde mir keinen Spaß machen und auf deutsch hämmern die Songs einfach besser. So gut kann keiner von uns die englische Sprache und es wäre doch sehr Scheiße, den mit Liebe geschriebenen Song erstmal zu einem Übersetzer zu schicken. Und ehrlich mal, aber Songs wie BRANDENBURG singt man am besten in seiner Landessprache. Und unsere Sprache ist ja wohl echt schön!
Aber ist es schon so weit? Wird man dafür schon verurteilt, wenn man Deutsch singt? Aber ich weiß, was Du meinst ! Siehe PaganFest 08 in Berlin. Einfach nur traurig dieses Viechzeug!!! Ja, damals war das Leben noch schön. Da gab es gleich eins mit dem Knüppel. Wir kümmern uns weder um Vorurteile noch beschäftigen wir uns mit den dummen Menschen die unsere geliebte Metal-Szene in den Dreck ziehen wollen. Ihr seid die Bösen, hahahhahahhaha.

Twi > Viele Bands aus Thüringen und Sachsen rühmen die Schönheit ihrer Heimat/Natur in ihren Liedern (womit sie Recht haben). Wie sieht es damit bei euch aus? Hat das Gebiet Brandenburgs etwas zu bieten? Urstromtäler zumindest, wenn ich mich an den Geographieunterricht richtig erinnere. ;-)

Robse > Würden wir aus Österreich kommen, hätte ich gesagt : Wir haben hohe Berge und tiefe Keller. Auweia... !
Thüringen , Sachsen, Brandenburg. Ja ja, es ist verdammt schön bei uns, aber man muss Brandenburg live erleben, da kann man nichts zu schreiben. Mein größtes Highlight in Brandenburg ist zur Zeit unser Proberaum. Hier ist immer was los. Da sitzt Herr Tauer auf einem Kasten Freiberger, da dreht sich Janko `ne Kippe und in der Ecke sitzt unser Tibor und quatscht Müll. Wie ein großes Ferienlager, nur mit mehr Alk und Nikotin. Wir sind ein riesen Haufen bekloppter Metaller. Wie gesagt, wir teilen uns den Poberaum mit Riger, nebenan proben ERESTOR und AHNENGRAB und 2 Türen weiter probt meine Death-Metal Band "A leap into dark". Unter 8 Promille kommt hier keiner raus! Das muss man mal erlebt haben  - Willkommen in Brandenburg! Proscht!

Twi > "Vrankenvorde" ist ja eine altertümliche Bezeichnung von Frankfurt. Ich denke, damit ist klar, warum ihr den Bandnamen gewählt habt. Wie weit geht eure Heimatverbundenheit?

Robse > Ganz klar, dass wir unsere Heimat lieben. Ohh, darf man das sagen? Na klar darf man das sagen. Es wäre doch blöd seine Wurzeln zu verleugnen und nicht zu seiner Heimat zu stehen. Unsere Liebe geht auf jeden Fall so weit, das wir ein altes Volkslied namens "Brandenburg" vertont haben und ich mir das Vrankenvorde-Wappen, was auch gleichzeitig das Wappen unserer schönen Stadt ist, aufs rechte (oh Gott, gerade rechts) Bein hacken ließ.

Twi > Aus Deiner Erfahrung heraus (auch durch den Kontakt zu anderen Musikern) > denkst Du, dass es ostdeutsche Bands im allgemeinen schwerer haben, einen guten Deal mit besseren Labels an Land zu ziehen?

Robse > Gut - böse, Ost West, grün blau... Es ist meiner Meinung nach alles sehr gut verteilt! Keiner hat es besser oder schlechter. Guckt dir Dies Ater, Menhir, Saxorior, Riger usw. an ! Alles Hammer-Bands aus der Zone und es gibt noch viele viele mehr! Der Westen haut auch fein auf die Kacke - Dark Fortress, Endstille uvm. All die Bands sind eine mördermäßig geile und große Familie. Über Ost und West quatscht doch eh keiner mehr, zumindest nicht bei uns langhaarigen Verbrechern. Unsere Themen sind wichtiger und gehen tiefer wie z.B.: ist das Bier warm oder kalt, oder: willste wat vors Maul?!

Twi > Ich hörte, ihr seid mit Endstille befreundet. Wieso kam es da nie zu einer engeren Zusammenarbeit?

Robse > Die Freundschaft zu Endstille ist leider etwas eingerostet. Ich habe sie im Januar 2003 kennengelernt. Ich war damals noch als Fotograf und Security von Minas Morgul unterwegs. Bei einem Gig in Aachen habe ich diesen kaputten Haufen lieben gelernt. Fein können die Saufen !!!! Ick muss mich mal wieder bei Ihnen blicken lassen und das ein oder andere Bier mit ihnen verhaften ! Wäre ja auch mal `ne feine Idee, einen Gig mit Vrankenvorde und Endstille zu machen ...na, mal gucken, ob die Doom-Rocker von Endstille unser Feuerwerk vertragen.

Twi > Wann hast Du selbst angefangen zu singen?

Robse > Ich habe mit 17 angefangen Gitarre zu spielen und zu singen, aber das war nur um die Frauen am Lagerfeuer zu beeindrucken. So richtig mit Bands und Auftritten ging es erst vor 5 Jahren los.

Twi > Ich hörte da etwas von einer Spaß-Band zusammen mit anderen bekannten Musikern, die im wahrsten Sinne des Wortes ziemlich "beschissen" sein soll, falls Du weißt, was ich meine. ;-) Möchtest Du darüber reden?

Robse > Ich gründete 2003 eine lustige Spaß-Combo mit Musikern, die mich töten würden, würde ich ihre Namen hier preisgebe. Aus dieser Spaßkapelle wurde 2004 die Fäkal-Rock-Band "Viva la Sitte", die es auch noch heute gibt und gerade in der Metal Welt viele Fans hat... nicht wahr, Michel und Roman? Die Band ist mein kleines Blödi-Projekt und macht einfach nur Spaß ... und mal Hand aufs Herz, kein Metaller frisst kleine Kinder und ermordet Katzenbabys. Zu der Zeit als ich "Viva la Sitte" gründete, kam auch die Anfrage von Vrankenvorde ob ich nicht die 2. Gitarre übernehmen möchte, aber da zu der Zeit auch ihr Überaus begabter (hehe) Frontmann flog, übernahm ich den Posten des Sängers. Stehe eh viel lieber ganz vorne und lass mich feiern, hahaha.

Twi > Du bist einer der Privilegierten, die einen Job in einem Tonstudio haben. Bin mir sicher, dass viele Musiker Dich beneiden. Ist es tatsächlich ein Traumjob?

Robse > Ja, so ein Tonstudio ist ja erstmal ganz was Schönes! Aber ich glaube, dass dieser Job der nervigste ist, den es gibt. Im Studio, wo ich mit rumpfusche, nehmen nicht nur Metal-Bands auf. Ganz im Gegenteil. Ich schlage mich hier mit Schlagermusik, Radiosprechern und Hip Hop rum. Letztens kam eine Gruppe Kinder von der Sprachheilschule und haben "Daylight" von den "No Angels" eingesungen ... so, meine gute Twi, und nun sage mir, wo das ein Traumjob ist, hehehehe. Es gibt schon eine Menge zu lachen... aber auch viel zu weinen.
So, meine Gute, dann hoffe ich doch mal, dass wir in diesem Sommer mal das ein oder andere Bierchen trinken werden und du noch viele schöne Bilder von Deiner neuen Lieblingsband VRANKENVORDE machst!
Und an den Rest - bleibt geil und hört euch mal SCHLACHTENSANG an!
Robse und Vrankenvorde

Robse/Vrankenvorde live on stage:

<<<zurück zu den INTERVIEWS

besucherzählerXStat.de