KEEP OF KALESSIN

Interviewpartner: Obsidian C. (Gitarre),
Wizziac (Bass), Thebon (Gesang)
Fragen von: Twilightheart
Übersetzung von: Wiebke
Zeit: 14. Oktober 2006

Runterscrollen!

Obsidian C.

Nach dem Auftritt von Keep Of Kalessin am 14.10.2006 in München hatte ich eine Interview-Verabredung mit Wizziac. (Ich hatte mir ihn ausgesucht, weil ich ihn schon im Frühjahr getroffen hatte, er eine interessante Person zu sein scheint und ich mehr über ihn wissen wollte.) Ich habe wirklich keine weitere Person erwartet, aber Obsidian C. als Kopf der Band hat auch dran teilgenommen und auch Thebon, der neue Sänger. Es war eine lustige Situation, weil es eigentlich überhaupt keinen Platz zum Sitzen gab, also bemühten sich die Jungs wirklich und arbeiteten einige Minuten hart daran, um all die Taschen und anderes Gepäck aus der Sitzecke des Tourbusses wegzuräumen, um Platz zu schaffen, damit wir in der „Schuhecke“ sitzen konnten. Aber es waren immer noch hundert (? J) Paar Schuhe um uns herum…entschuldigt, falls ich auf einen drauf getreten bin oder so… :-/

O = Obsidian C.
T = Twilightheart
Wiz = Wizziac
Thebon = Thebon

((Kommentare in doppelten Klammern sind zusätzliche Erläuterungen von Twilightheart)) 

T > Vor ein paar Minuten sagtet ihr, das wäre die schlechteste Show der Tour gewesen. Warum denkt ihr das?

O > Ich denke, die Band stand heute ein bisschen neben sich. Wir haben nicht so gut gespielt. Und ich bin traurig, das sagen zu müssen, aber das Publikum war auch nicht so gut. Die Kombination aus beidem machte es schlecht. Wir waren einfach ein kleines bisschen müde, und deswegen haben wir uns nicht so gut präsentiert.

T > Was war der Grund für die Müdigkeit…

O > Es war auch nicht so gut, weil wir keinen Soundcheck hatten und der Monitorsound von Zeit zu Zeit weg war. Es ist schwer, das Beste zu geben, wenn du gleichzeitig versuchst, dich zu hören und das, was die anderen machen. Und es hilft nicht gerade, wenn die Leute vor dir stehen und meckern. Dich anschauen und nicht an dem interessiert sind, was du tust.

T > Wie viele Leute waren in den anderen Städten? Heute waren 500 Leute da, schätze ich.

O > Ich hörte, dass es heute 700 Leute waren. Das variiert ziemlich stark. An Wochentagen kommen weniger Leute als an den Wochenenden. Es hängt auch von der Kapazität der Halle ab. Einige fassen 400 Leute, andere 1000. Ich denke die Anzahl an Leuten war heute wirklich gut, aber ich war überrascht, dass sie an einem Samstag nicht so enthusiastisch waren.

T > Vielleicht ist das die Mentalität der Bayern.

O > Yeah, das kann sein. Aber ich weiß auch von mir selbst, dass, wenn ich einen Auftritt genieße, ich nicht unbedingt moshe und headbänge, einfach nur da stehe und mir die Band anschaue. Vielleicht war es das Gleiche hier.

T > Aus welchen Gründen haben die beiden Supportbands nicht die ersten Gigs der Tour mitgespielt?

O > Das geschah aus ökonomischen Gründen, weil der Bus ((in dem wir im Moment sitzen)) in London war und es zu viel Geld gekostet hätte, ihn nach Deutschland zu fahren. Es war einfacher für uns, nach London zu fliegen und den Bus dort zu besteigen.

T > Weißt Du, wessen Entscheidung es war, Dark Fortress für diese drei Auftritte zu engagieren?

O > Ich denke, es war der deutsche Promoter.

T > Also kennst du diese Band überhaupt nicht?

O > Nein.

T > Wird es eine DVD vom Trondheim Jazz Festival geben?

O > Keine DVD, aber vielleicht stellen wir ein paar Clips von einigen Songs ins Internet, einfach damit die Leute sehen können, was wir bei dieser Show gemacht haben.

T > Wie genau kann ich mir dieses „Metal meets Jazz“-Ding vorstellen?

O > Vielleicht denkst du an „Jazz like groovy Jazz“, aber Monolithic spielen eigentlich mehr jazzigen Metal in der Art von Meshugga. Sehr hart und extrem, aber sie haben Jazz-Einflüsse. Und wir mochten es, das mit unserem Stil zu vermischen. Also waren wir auf der Bühne, beide Bands zur gleichen Zeit, und spielten. Es war ein voller Erfolg und komplett ausverkauft.

T > Was ist mit dem Video zu „Into The Fire“? Wie war es möglich, dass TV-Stationen an das Video herankamen, obwohl es eigentlich nicht offiziell veröffentlicht war?

O > Das war die Scheißaktion des Labels. Jemand hat eine DVD gefunden, auf der „Keep Of Kalessin Video“ stand, und diese Person dachte „hey, lasst uns das rausschicken“. Er hat das an alle Vertreiber und Fernsehstationen in Norwegen geschickt. Und unseliger Weise lief das Video eine Woche im norwegischen Fernsehen, ehe es zurückgerufen wurde. Heutzutage ist eine Woche eine Woche zuviel, seit wir das Internet haben, also findest du es nun auf YouTube und so weiter. Aber ich hoffe, dass alle Fans einfach wissen, dass dies nicht die Qualität ist, die die Band normalerweise liefert, und dies ist etwas, das wir stoppen möchten.

T > Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, ist folgendes: Euer Regisseur hat eine schlechte Arbeit abgeliefert. Aber jemand von eurem Label muss diesen Typen doch vorgeschlagen haben. Warum habt ihr genau diesen ausgewählt?

O > Das Label hat ihn ausgesucht. Er hat einige Videos für andere Bands gemacht. Aber es war ein ziemlich kühnes Projekt, denn die Produktion eines 100% CGI Videos kostet eine Menge Geld. Aber ich habe mit ihm geredet, und er hat mir einige Male versichert, dass dieses CGI wirklich gut wäre und den Standards dieser Band genügt. Aber als er uns das Endresultat gezeigt hat, hat es mich von meinem Stuhl gehauen, weil es so verdammt schlecht war. Es ist ungeheuer schlecht, wenn du mich fragst, und um das noch zu toppen, hat er sich noch nicht mal die Zeit genommen, um die Band im Video und die Musik zu synchronisieren. Alles mit diesem Video ist wirklich eine verdammte Scheiße.

T > Werdet ihr ein neues Video machen? Vielleicht zu einem anderen Song?

O > Das Problem ist, dass das Label natürlich diesen Typen bezahlt hat. Und jetzt ist er verschwunden, und niemand weiß, wo er jetzt steckt. Also können wir das Geld auch nicht zurückbekommen. Denn, so wie ich das sehe, hat er den Vertrag nicht erfüllt. Aber wir können ihn nicht finden, und so ist es unmöglich, das Geld wieder zu bekommen. Aber mit der Hilfe von diesem Menschen hier (( er zeigt auf den Mann, der das Interview in diesem Moment gerade mitfilmt)), haben wir vielleicht die Möglichkeit mit einem kleinen Budget ein neues Video zu machen, weil er eine eigene Video-Company hat mit Kameramännern und der ganzen Ausrüstung, die man für eine Videoproduktion braucht. Und wir hoffen, ein neues Video zum Song „Winged Watcher“ machen zu können, oder wir schneiden das Material dieser Tour von einem der anderen Songs zusammen. Aber es ist wirklich schwer für mich, die Zeit für einen neuen Videodreh aufzubringen, weil ich mit Satyricon noch einen Monat auf Tour bin.

T > Du hast heute beide Konzerte gespielt…Keep Of Kalessin und Satyricon…du machst das jeden Abend auf der Tour. Wie schaffst Du das? Bist du nicht komplett erschöpft?

O > Nein, da ist eigentlich kein großer Unterschied, ob du eineinhalb oder zwei Stunden spielst. Es ist schon ein bisschen erschöpfender, aber ich muss mich einfach nur ein bisschen mit dem Trinken zurückhalten. ;-) Das größte Problem ist, dass Keep Of Kalessin keine eigene Crew haben, und ich mache auch das Tourmanaging der Band, so dass ich wirklich einiges an Sachen zu erledigen habe. Das kostet eine Menge Zeit. Aber ich habe keine Probleme damit, zwei Shows zu spielen.

T > Als ihr im Frühling hier in München ward, konntet ihr nicht spielen, weil Obsidian C. für ein Konzert mit Satyricon weg war. Also habe ich nur Wizziac in der Menge gesehen. Wie fühlt es sich für DICH an, Wizziac, wenn du nicht spielen kannst, weil Obsidian C. nicht da ist?

Wiz> Es ist SCHEISSE!! Du fühlst dich, als würdest du keine Priorität genießen. Aber wir haben auch Verständnis für Obsidians Verpflichtungen bei Satyricon und sind glücklich, dass es nicht noch mehr Überschneidungen mit den Konzerten auf der Tour gab ((im Mai mit Carpathian Forest)).

T > Und nun, wie fühlt es sich für DICH an, Obsidian C., wenn du die Band im Stich lassen musst?

O > Es ist SCHEISSE!!! Es ist einfach etwas, das ich tun muss. Wie ich schon sagte, ich habe ein paar Verpflichtungen bei Satyricon, aber ich denke auch, dass es Keep Of Kalessin in Promotiondingen hilft, und es hilft mir, live noch besser zu werden. Ich denke, dass es besser ist, DIESEN Job zu haben als irgendeinen anderen. Im Moment ist es einfach notwendig, dass ich diesen Job behalte.

T > Glaubst du, dass der Tag kommt, an dem du eine endgültige Entscheidung treffen musst?

O > Ich denke schon, yeah.

T > Möchtest du es sagen?

O > Natürlich würde es Keep Of Kalessin sein, das ist meine Band.

T > Es freut mich, das zu hören, denn für mich seid ihr die bessere Band, wenn man die neuen Alben von beiden Bands betrachtet.

O > Oh, danke dir. Und wir werden nur besser, weil wir erst begonnen haben.

T > Warum war es für euch bis jetzt unmöglich, ein stabiles Line Up auf die Beine zu stellen?

O > Von Anfang an hatten wir Probleme mit unserem Sänger. Er und ich und auch Vyl arbeiteten nicht gut zusammen. Somit war es einfach notwendig, ein paar Leute los zu werden, um die Band dahin zu bekommen, wo ich sie haben wollte. Ich denke, das war einfach eine natürlich Entwicklung. Es war auch nötig, Vyl zurück ans Schlagzeug zu bekommen, weil Frost zu weit weg lebt. Ich denke, Frost ist ein großartiger Schlagzeuger in dem, was er tut, aber wir haben angefangen, Keep Of Kalessin auf ein anderes Level zu bringen, und ich denke, dass Frost die Richtung, in die wir uns bewegen, nicht unbedingt gutheißt. Außerdem glaube ich, dass sein Spielstil nicht mehr zur Band passt, so wie er es damals noch auf der „Reclaim“ MCD tat. Attila ist bei Mayhem eingestiegen, und wir fanden unseren neuen Sänger, und er ist einfach perfekt für dieses Line Up. Ich fühle einfach, dass die Chemie in der Band nun stimmt.

T > Also könnte dieses Line Up längerfristig bestehen…das ist gut zu hören.

O > Hoffentlich. Ich denke, das Line Up wird stabil sein, und wir können zusammen wirklich große Dinge zustande bringen, weil die Chemie wirklich stimmt und jeder die perfekten technischen Fähigkeiten für diese Band besitzt.

T > Und es fühlt sich nicht schlecht an, wenn ihr Frost jeden Abend hier auf der Tour seht?

O > Nein, er hat keine Probleme damit.

T > Wizziac, ich habe im Netz nichts über deinen musikalischen Hintergrund gefunden. Hast du vorher in anderen Bands gespielt?

Wiz > Yeah, ich habe 1996/1997 mit einer Black Metal Band aus Nord-Norwegen, die „Eternal Silence“ hieß, angefangen. Ich bin dann nach Trondheim gezogen, um mich weiterzuentwickeln.

O > Er ist nach Trondheim gezogen, um Rockstar zu werden! ;-)

Wiz > Wir machten einige Zeit mit der Band weiter. Dann traf ich Obsidian C. durch diese Band. Wir lagen auf der gleichen Wellenlänge. Es begann damit, dass ich Bass in einer Thrash Metal Band spielte, die aus mir, Obsidian C. und Vyl bestand und „Headspin“ hieß. So begann das, und dann fand ich heraus, dass der frühere Bassist vor „Reclaim“-Zeiten die Band verlassen hatte und Arnt bot mir an einzusteigen. ((Arnt = Arnt O. Gronbech = Obsidian C.))

T > Bist du zufrieden mit deiner Rolle in der Band? Ich meine, du nimmst nicht am Songschreibeprozess und so teil. Vielleicht hast du das Gefühl, dich mehr verwirklichen zu müssen oder dein eigenes Ding zu starten?

Wiz > Ich habe nicht das Gefühl, dass ich das muss, weil wir die Musik als Band erschaffen, Obsidian C. schreibt zwar alle grundlegenden Riffs, aber wir erschaffen die Musik zusammen im Proberaum.

O > Ich denke auch, dass „Armada“ eine spezielle Sache war, da sehr viel Material vor dem Einstieg von Wizziac und Thebon geschrieben wurde. Wizziac hatte mit dem Arrangieren des Stoffes und so  zu tun, aber Thebon hatte keine Chance, das zu tun. Er kam erst ins Studio als wir schon fast alles aufgenommen hatten. Aber ich glaube, für das nächste Album werden sie aktiver am Entstehungsprozess mitwirken, und Vyl hat mir auch schon ein paar Riffs gezeigt, die wir vielleicht auf dem nächsten Album verwenden werden. Und ich bin sehr offen gegenüber dem, was diese Jungs der Band anbieten können, denn ein Album ganz alleine zu schreiben, ist nicht das, was ich unbedingt möchte. Ich möchte, dass jeder etwas beisteuert. Aber wie ich schon sagte, das Material von „Armada“ war schon komplett fertig, als die beiden einstiegen.

T > Habt ihr eine Ahnung, wie viele CDs ihr bis jetzt von „Armada“ verkauft habt?

O > Ich habe keine Ahnung, aber es ist nicht annähernd soviel, wie wir verkaufen sollten. Wir sind immer noch halb so groß wie 1349 und ähnliche Bands. In Norwegen haben wir die doppelte Größe von ihnen, aber in Europa bewegen sich die Dinge langsam, und ich persönlich denke, dass Keep Of Kalessin der heutigen Szene einiges mehr bieten können als manche old-school Black Metal Band.

T > Weil du sagtest, es geht nicht so vorwärts in Europa > um für Deutschland zu sprechen, ihr habt dieses Jahr nicht auf den großen Sommerfestivals gespielt. Sobald ihr das tut, wird euch eine große Anzahl von Metalfans kennen. 

O > Yeah, natürlich. Wir haben versucht, auf diesen Festivals zu spielen. Das Problem ist, dass du beweisen musst, dass du es wert bist, und als unser Album im Mai diesen Jahres veröffentlicht wurde, war es zu spät, für die Festivals gebucht zu werden. Also schauen wir vorwärts, und vielleicht können wir ja nächstes Jahr auf den Sommerfestivals spielen. Wie ich schon erwähnte, als das Album draußen war, war jeder davon überzeugt wie gut es ist, aber es war zu spät für die Festivals.

((Eine bekannte Musik ertönt aus dem Hintergrund des Busses.))

T > Ist das „Herr der Ringe“? Seid ihr Fans der Filme?

O > Yeah. Ich persönlich mag diese Filme. Aber es gibt auch bessere Filme als sie. Aber ich bin ein großer Fan von Fantasy und Science Fiction und dieser Art von Filmen. Und das kommt auf „Armada“ auch klar zum Vorschein, ich glaube, unsere Einflüsse waren epische Filme oder Kampffilme. 

T > Mit den Einflüssen, die du genannt hast, und weil die Musik nicht wirklich zu einem existierenden Stil passt (es ist auch kein Black Metal im eigentlichen Sinne)…seht ihr euch selbst als Gründer eines neuen Genre?

O > Ich glaube nicht, dass wir ein neues Genre erfunden haben. Aber ich denke, dass wir das Black Metal Genre weiter entwickeln. Ich bin sogar der Meinung, dass wir es weiter vorwärts bringen als eine andere Band es jemals zuvor getan hat. Wir haben eine Menge verschiedener Einflüsse, und ich persönlich glaube, dass Keep Of Kalessin eine der Bands ist, die sich auf das Songwriting fokussiert und ein spezielles Gefühl für diesen und jenen Song entwickelt. Es ist eine gut bekannte Formel, aber ich denke, dass Black Metal Bands diese Art von Songwriting in der Vergangenheit vernachlässigt haben, und viele Black Metal Bands haben großartige Riffs und tolle Parts, aber sie haben sie nicht auf die beste Art und Weise zusammengefügt. Ich glaube, dass Keep Of Kalessin Songs mit einer besseren Struktur schreiben können als die meisten extremen Metalbands.

T > Was denkst du über das Klischee „True Norwegian Black Metal“?

O > Ich kümmere mich nicht drum. So viele Menschen reden über „true“ und „untrue“. Die einzige Sache, die ich dazu sagen kann ist, dass der „true“ Black Metal Fan wahrscheinlich der „untrue-ste“ ist. Weil er jedem folgt, der irgendwelche Sachen sagt, und es geht eine Menge ab in der Black Metal Szene, wo Leute alle diese Regeln aufstellen wie man sich verhalten soll und welche Bands man mögen muss. Und was ich am allermeisten hasse, ist, dass sie sagen, welche Bands man NICHT mögen darf. „Du bist schwul, wenn du diese Band magst!“ Welchen Arsch kümmert das?!

T > So, warum verwendet ihr auf der Bühne Make Up um eure Augen herum? Das ist etwas, das schon so viele Bands vorher gemacht haben.

O > Hm, im Moment denke ich, dass wir mit „Armada“ eine Art neues Image haben, und die Promofotos dazu sind ein bisschen anders als die der meisten Bands. Und obwohl viele andere Bands Make Up um die Augen herum benutzt haben, denke ich, dass unser Outfit und die Atmosphäre drum herum auf den Fotos total anders ist. Ich glaube nicht, dass wir sehr Black Metal typisch aussehen.

Thebon > Es ist mehr wie ein Bühnen- oder Film Make Up. Einfach damit wir besser aussehen, als wir es normalerweise tun! ;-)

T > Ihr sagtet am Anfang, dass vor 400 bis 1000 Leuten gespielt habt. Würdet ihr noch vor 10 Leuten spielen, wenn sie bezahlt haben?

O > Natürlich. Ich denke, du solltest jede Nacht dein bestes geben (obwohl es heute Nacht NICHT gut war). Ich denke, dass die 10 Leute, die für das Ticket bezahlt haben, verdienen, das Beste einer Band zu sehen. Definitiv, ich würde alles geben. Manchmal kann ein kleiner und intensiver Ort genauso cool sein wie ein Auftritt vor 1000 Leuten.

 

Thebon:

Wizziac:

 

<<<zurück zu den INTERVIEWS

besucherzählerXStat.de