Gorgoroth

Gesprächspartner: Infernus (Gitarre)
Fragen von: Claudia + Twilightheart
Übersetzung von: Twilightheart
Zeit: 11. August  2007
Ort: Party San Festivalgelände

Ein paar Tage vor'm Party San Festival kam urplötzlich eine Zusage für ein Interview mit Gorgoroth. Also verabredeten wir uns mit Infernus und trafen ihn dann vor der Show auf dem Party-San-Festivalgelände, um mit ihm ein wenig darüber zu reden, was es musikalisch Neues gibt bei Gorgoroth. Fragen, die nicht wirklich das Schaffen der Band betreffen & die der Band schon hundert mal gestellt wurden und doch zu nichts geführt haben, haben wir bewusst weggelassen.

Claudia > Auf eurer Webseite fragt ihr nach alten Fotos der Band, da ihr ein Projekt plant. Welche Art von Projekt ist das?

Infernus > Es ist die Wiederveröffentlichung einer alten 7-Zoll-Platte, die wir 1996 mit 666 Stück veröffentlicht hatten. Es ist eine Live-Aufnahme, die wir nun in allen Formaten wieder veröffentlichen werden. Es enthält auch zwei Songs, die wir in einem Club in unserer Heimatstadt Bergen aufgenommen haben. Die CD-Version wird über Regain Records veröffentlicht werden. Eine limitierte rote Vinyl-7-Zoll ist über eine andere Firma auch noch geplant, sowie eine weitere limitierte Picture-Disk-Version, die über mein eigenes neues Label „Forces of Satan Records“ veröffentlicht werden wird.

Claudia > Also braucht ihr die Fotos für’s Cover?

Infernus > Wir brauchten alte Fotos um das Cover dieser Veröffentlichung neu zu gestalten, ja.

Twilightheart > Du hast ja Deine eigene Firma gegründet. Wenn eurer Vertrag mit Regain ausläuft, werden die nächsten Gorgoroth-Alben dann nur noch über Deine eigene Firma laufen?

Infernus > Wir haben noch keine Spekulationen darüber angestellt. Das ist eine sehr kleine Firma and momentan arbeiten wir mit Bands, denen wir auch gerecht werden können. Gorgoroth wäre eine zu große Band für die Abwicklung über meine Firma.

Claudia > Wer wird heute Abend bei eurem Gig am Schlagzeug sitzen? Dirge Rep?

Infernus > Nein, mit uns arbeitet seit einigen Monaten ein slowenischer Schlagzeuger. Heute das wird sein dritter Gig sein.

Claudia > Wird er auch auf der kommenden Tour drummen?

Infernus > Es sieht so aus, dass er weiterhin mit uns auftreten wird, so wie die Situation momentan ist.

Claudia > Wollt ihr eigentlich ihn (oder einen anderen) Schlagzeuger fest in die Band aufnehmen, oder sollen nur Gaahl, King und Du selbst der Kern der Band bleiben?

Infernus > Es funktioniert einwandfrei, wie es momentan ist. Deshalb werden wir auch genau in dieser Konstellation weiterarbeiten in der Zukunft.

Twilightheart > King ist mal draußen und mal drin in der Band, wie es scheint. Wird er jetzt bei der Band bleiben?

Infernus > Ja, es sieht so aus, dass er bleiben wird.

Twilightheart > Also ist alles wieder in Ordnung!?

Infernus > Ja, wir sind alle zufrieden.

Twilightheart > Du bist als einziges Bandmitglied von Anfang an dabei gewesen. Würdest Du Dich selbst als Herz der Band bezeichnen? Würde Dein Ausstieg das Ende von Gorgoroth bedeuten?

Infernus > Das sind nur Phrasen und Spekulationen. Wir drei bilden in der Gegenwart die Band und mehr gibt’s dazu eigentlich nicht zu sagen.

Twilightheart > Ihr hattet gestern einen Auftritt beim “Brutal Assault Festival”. Und, war es tatsächlich brutal?

Infernus > Nein, es war weder brutal noch in irgend einer Weise professionell, und es war keinesfalls gut. Nicht vom Veranstalter her, und auch nicht von der Band. Wir hatten einige gravierende externe Probleme mit dem Monitoring und wir hatten keine geeignete Crew für die Veranstaltung bei uns. Und wir haben auch nicht gut genug auf die Probleme reagiert. Aufgrund des unprofessionellen Settings haben wir uns auch unprofessionell verhalten. Es war also eine sehr schlechte Show gestern. Es kann heute gar nicht schlechter werden. Das ist rechnerisch unmöglich.

Twilightheart > Gab es Einschränkungen, was die Bühnendekoration betrifft?

Infernus > Einige geringfügige Einschränkungen, aber nichts wofür es sich lohnen würden, in’s Detail zu gehen.

Twilightheart > Wird es heute Abend auf der Bühne Schafsköpfe oder sonstiges geben?

Infernus > Es wird keine solch spezielle Bühnendekoration geben beim Konzert heute nacht.

Twilightheart > Claudia und ich sind uns einig, dass wir den Song "Sign of an open eye“ vom letzten Album mögen, weil er (was eher untypisch für Gorgoroth ist) eher ein mittleres Tempo aufweist und wuchtiger reinhaut. Spielt ihr diesen Song heute vielleicht sogar live?

Infernus > Nein. Wir haben nur zwei der neuen Songs im Programm und dieser ist nicht dabei.

Twilightheart > Schade. Magst Du den Song persönlich nicht so?

Infernus > Ich mag ihn. Aber wir haben entschieden, dass wir Prioritäten setzen müssen. Und diesen Song haben wir eben nicht ausgewählt.

Twilightheart > Also ist es auch nicht so, dass er vielleicht live schwieriger zu spielen ist als die anderen?

Infernus > Nein.

Claudia > Ihr spielt zwei neue Songs? Ganz neu (noch nicht erschienen) oder vom letzten Album?

Infernus > Nein, alle noch vom letzten Album “Ad Majorem Sathanas Gloriam".

Twilightheart > Also ist die anstehende Tour auch erst’mal noch gedacht, um noch das letzte Album (aus 2006) zu promoten?

Infernus > Ja. Wir hatten nie die Möglichkeit, die Dinge richtig zu planen und gleich auf Werbe-Tour zu gehen, sobald ein Album erschienen war. So war das schon die ganzen Jahre.

Twilightheart > Ihr geht also jetzt auf diese extrem lange Tour im September/Oktober. Wart ihr schon’mal so lange auf Tour? Hast Du nicht Angst, dass ihr hinterher das Touren total satt habt?

Infernus > Nein, es sind zwei Touren – eine im September und eine im November und beide sind relativ kurz. Einmal 10 oder 12 und dann 23 Gigs geplant. Wir sind dadurch also überhaupt nicht gestresst, außerdem habe wir ja auch freie Tage zwischendurch. Wir können also sichergehen, dass wir uns auch ausruhen können während der Tour.

Claudia > Bei der kommenden Deutschland-Tournee werden euch Enthroned und Tyrant als Vorbands begleiten. Habt ihr die selbst ausgewählt?

Infernus > Nein.

Claudia > Wie kam das dann zustande?

Infernus > Wir arbeiten mit einem Niederländer namens Henk (von Vain Productions) zusammen. Er hilft uns bei der Organisation der Tourneen und Konzerte. Er hat diese Bands empfohlen. Wir kannten auch nicht die möglichen Alternativen, also haben wir ihn entscheiden lassen, was für uns und diese Tour das Beste wäre.

Claudia > Magst Du diese beiden Bands?

Infernus > Ich kenne sie gar nicht.

Claudia > Werdet ihr bei dieser Tour eine spezielle Bühnenshow haben? Oder irgendwelche abgedrehten Klamotten wie z.B. Dark Funeral?

Infernus > Wir haben darüber noch nicht allzu oft gesprochen. Also denke ich mal, dass wir nicht wirklich in eine andere Richtung gehen werden als bisher. Außerdem weiß ich nicht, was Dark Funeral so treiben und kann uns deshalb nicht mit ihnen vergleichen.

Twilightheart > Warum habt ihr noch gleich das Hellflame Festival abgesagt?

Infernus > Wir haben das Hellflame Festival abgesagt, weil die Organisation vor Ort nicht so professionell war, wie wir erhofft hatten.

Claudia > Habt ihr aus dem selben Grund das zuerst angesetzte Konzert in München (September) abgesagt?

Infernus > Ja, mehr oder weniger. Die haben die vertraglichen Absprachen gebrochen, die wir mit denen hatten. Bezüglich der Show in Osnabrück hatten wir riesige Probleme in der Kommunikation. So passierte es, dass uns nach Abschluss der anfänglich getroffenen Vereinbarungen der Promoter bat, unsere Crew nicht mitzubringen, um ihm Kosten zu sparen, außerdem meckerte er konstant über alle möglichen praktischen Dinge, also habe ich einfach beschlossen, dort abzusagen.

Claudia > Ich war enttäuscht, als ich hörte, dass der erste München-Gig abgesagt ist.

Infernus > Ich bin mit Sicherheit genauso enttäuscht, wenn wir so was absagen müssen, aber wir treten nicht um jeden Preis live auf. Wenn wir nicht auf einer bestimmten Basis der Übereinstimmung bezüglich unseres Standards und unserer Wünsche auftreten können, würde es die Qualität dessen kompromittieren, was man von uns erwartet.

Twilightheart > Euer Video “Carving a giant” wurde auf MTV in Norwegen gezeigt. Hast Du irgendwas mitgekriegt, was es für Reaktionen von dort gab?

Infernus > Nein, wir hatten nie persönlichen Kontakt zu MTV. Also weiß ich überhaupt nichts in der Richtung.

Twilightheart > Wurde es nur ein mal gezeigt, oder läuft es jetzt öfter?

Infernus > Ich denke, es waren nur zwei mal oder so, aber ich kann mich nicht erinnern. Ich schaue nie fern, also kann ich dazu nichts sagen.

Twilightheart > Mußtet ihr alles neu drehen, oder habt ihr das polnische Film-Material zurückbekommen?

Infernus > Nein, das wurde konfisziert und es sieht so aus, dass wir es niemals zurückbekommen. Also haben wir eine neue Produktion in Bergen im April 2007 gemacht.

Claudia > Wird der Clip vielleicht mal auf DVD erscheinen?

Infernus > Keine Ahnung, wir haben darüber momentan noch keine Entscheidung getroffen.

Twilightheart > Wie schon erwähnt zeigt man euer Video auf MTV. Gibt es eine Grenze für euch, wo ihr sagen würdet „Halt! Wir wollen nicht, dass unsere Musik auf diesem Kanal gespielt wird“, eben irgend ein Allerwelts-Kanal oder so?

Infernus > Nein. Diesbezüglich setzen wir uns keinerlei künstlerische Grenzen, nein. Wir wollen eine Overground-Band sein, im Gegensatz zu den als „Untergrund“ definierten Bands. Wir wollen, dass unsere Musik und unsere Botschaft zu absolut jedem durchdringen kann. Deshalb ist z.B. auch MTV ein geeignetes Werkzeug für uns und unsere Ziele.

Twilightheart > War das VBS.TV-Spezial Gaahl’s eigene Idee, oder hat die Band entschieden, dass er mal sowas machen sollte?

Infernus > Es war seine eigene Entscheidung, denke ich. Ich bin mir nicht sicher, welches Spezial Du genau meinst, denn er hat verschiedene Dokumentationen gemacht und ich habe nicht alle gesehen.

Twilightheart > Also macht  ihr euren Bandmitgliedern nie irgendwelche Vorschriften, was die Teilnahme an diversen Dokumentationen für’s Fernsehen o.a. betrifft?

Infernus > Nein, warum auch. Es ist das Gegenteil. Ich würde den Leuten sogar dazu raten.

Claudia > Ich muss noch’mal fragen: gibt es schon konkrete Pläne für ein neues Album?

Infernus > Nein, es ist zu früh, etwas dazu zu sagen. Aber wir schreiben an neuem Material. Wir haben aber nichts weiter als Stücke, die noch keine Einheit ergeben. Wir haben also die meiste Arbeit noch vor uns. Und es wird sowieso frühestens in einem Jahr die ersten Studioaufnahmen hierzu geben.

Claudia > Wirst Du auch ein paar Songs schreiben?

Infernus> Ja.

Twilightheart > Meines Wissens hat doch bisher King das meiste komponiert!?

Infernus > Ja, er war ein extrem aktiver Komponist während der letzten Jahre. Ich hatte dagegen eine unproduktive Phase. Doch nun ist die unproduktive Phase vorbei.

Claudia > Werdet ihr vielleicht wieder mit Frost zusammenarbeiten beim nächsten Album?

Infernus > Wer weiß! Wir können nichts über die Zukunft sagen, aber momentan läuft alles super. Es scheint, dass wir dies als Vorbild dafür nehmen sollten, wie wir in Zukunft weiterarbeiten sollen.

Claudia > Welches Gorgoroth Album magst Du selbst am meisten?

Infernus > Das ist eine knifflige Frage. Ich höre mir die alten Gorgoroth-Alben nicht mehr an, für mich gehört das einfach zur Vergangenheit. Ich konzentriere mich lieber auf die Zukunft, auf’s Songwriting usw. Ich höre also höchstens dann mal in die alten Alben rein, wenn wir eine Probe am nächsten Tag haben, wo einer dieser Songs auf der Setliste erscheint oder so.

Claudia > Ihr werdet im September durch Südamerika touren, außerdem wart ihr schon 2004 dort. Gibt es merkliche Unterschiede im Verhalten der Fans dort und der europäischen Fans?

Infernus > Ja und nein. Sowohl in Südamerika als auch in Europa und Deutschland kommen wir gut an. Es tut gut, dort aufzutreten, genauso wie es gut tut, hier aufzutreten. Klar gibt’s spezielle Unterschiede, aber nichts worüber man unbedingt reden muss.

Claudia > Die Südamerikaner sind viel leidenschaftlicher.

Infernus > Ja, sehr leidenschaftlich.

Claudia > Bei uns hier stehen die Fans ja oft nur und schauen zu, ohne dabei richtig aus sich rauszugehen.

Infernus > Ich messe das Ausmaß, wie sehr die Leute unsere Konzerte genießen, nicht daran, wie sehr sie sich im wahrsten Sinne des Wortes bewegen. So lange wir in der Lage sind, das zu tun, was wir gut können – was natürlich die Anrufung Satans auf der Bühne und anderenorts ist – sind wir zufrieden.

 

Infernus nach dem Auftritt beim Party San Festival 2007:

 

<<<zurück zu den INTERVIEWS

besucherzählerXStat.de