ENDEZZMA

Gesprächspartner: M Sorgar (Gesang)
Fragen von: Twilightheart
25. Februar 2008 (per e-mail)

Da Endezzma auf dem Storm of Destruction Festival im May 2008 (unterstützt von Sheol Magazine) spielen werden, dachten wir uns, wir sollten noch vorher ein Interview mit ihnen machen, um schon'mal einen kleinen Einblick zu bekommen. Sänger M Sorgar opferte uns ein wenig seiner kostbaren Zeit. 

Twi > Ihr habt gerade eure erste MCD "Alone" rausgebracht. 2006 seid ihr allerdings schon live aufgetreten. Wie kommt es, dass ihr live aktiv wart, lange bevor die MCD rauskam?

M > Dem Kult genannt Endezzma wurde das Leben schon 2005 eingehaucht. Es war eigentlich eine erneuerte Identität meiner alten Band Dim Nagel, die zwischen 1994 und 1996 existierte.
Wir begannen einige der alten Songs zu proben, während wir neue Bandmitglieder rekrutierten und neues Material schrieben. Ich bin schon lange Teil der Szene durch verschiedene Bands und meine Plattenfirma, also habe ich meine Kontakte genutzt, um schon'mal ein paar Gigs zu einem sehr frühen Zeitpunkt zu buchen. Vielleicht ist es in der extremen Metal-Szene nicht üblich, vor irgend einer Veröffentlichung schon so oft live zu spielen, aber wenn man die Möglichkeit hat, hat es natürlich einen großen Werbeeffekt für die Band. 

Twi > Wie haben die Besucher euren Live-Auftritt 2006 aufgenommen? Ist es bekannt, aus welchen Mitgliedern anderer bekannter Bands ihr zusammengewürfelt seid? Denkst Du, das hat euch einen besseren Start beschert?

M > Zu Beginn einer neuen Band ist es natürlich von Vorteil, erfahrene und etablierte Musiker in der Band zu haben, das ist klar. Natürlich haben Konzert-Promoter das auch genutzt, um für uns zu werben, da es zu diesem Zeitpunkt noch keine anderen Vorzüge gab, mit denen man hätte werben können. Aber das war kein Problem für mich, da sich unsere Musik wirklich von der der anderen Bands unterscheidet, ich wusste also, unser Sound und unser Ausdruck würde uns bald unverwechselbar machen. Wir bekamen auch sehr gute Einschätzungen unserer Gigs, noch vor Veröffentlichung der MCD. 

Twi > Hast Du die anderen Musiker für Endezzma ausgewählt? Warum gerade die? Stell sie doch mal vor und sag uns, was sie für Endezzma qualifiziert.

M > Ja, ich habe ein paar gute Freunde gebeten, dem Kult beizutreten, von denen ich wusste, dass sie gut zur Kernaussage und zum Fundament der Band passen würden. Trondr Nefas, ein erfahrener und angesehener Gitarrist und eine charismatische Persönlichkeit, der auch ein guter Songschreiber ist. Lars F.Frøysli, ein vielseitiger Musiker, der fast alle Instrumente spielen kann, bedient die Tasten. Jontho, ein erfahrener Schlagzeuger. Diabolus, auch ein enger Freund und bedeutender Gitarrist und Songschreiber. Endekrist, ein guter Freund und langjähriger Schlagzeuger, der auch ein guter Basspieler ist. Jeden davon kann ich in die Entwicklung der Band und in die Welt Endezzma's mit einbeziehen, wissend, dass wir alle "die selbe Sprache sprechen" und nicht nur die Erwartungen erfüllen, die für mich wichtig sind. 

Twi > Wie habt ihr eigentlich die Bühnenzeit beim Festival letztes Jahr füllen können? Bzw. wie werdet ihr die Spielzeit beim Storm of Destruction Festival füllen können? Habt ihr mehr als die drei Songs der MCD fertig?

M > Wir haben letztes Jahr ca. 30 Minuten gespielt, inklusive eines Kvist-Coversongs. Wir haben genügend Material am Start, also das ist gar kein Problem; einige Songs von der MCD, einige werden auf dem neuen Album sein. Wir werden also auf dem Storm of Destruction die MCD durchspielen, und Höhepunkte des kommenden Albums. Wir könnten theoretisch 90 Minuten spielen, wenn wir dürften, da alle Songs für's neue Album fix und fertig sind.

Twi > Wie gefällt Dir eigentlich die Bandauswahl des Storm of Destruction Festivals? Seid ihr da nicht in bester Gesellschaft? Ich sag nur Ragnarok, Urgehal... Kennst Du einige der nicht-norwegischen Bands, die dort auftreten? Wirst Du Dir einige davon ansehen? 

M > Ich denke, die Bandauswahl ist stark. Unsere Kumpel von Urgehal und Ragnarok sind natürlich immer gute Gesellschaft. Von den nicht-norwegischen Bands kenne ich The Stone und Enthroned. Sollte ich Zeit haben, werde ich mir einige der anderen Bands ansehen. 

Twi > Wann kommt das neue Album raus?

M > Eigentlich sollte es im Mai/Juni rauskommen, aber wir scheinen doch mehr Zeit für die Aufnahmen zu brauchen als eigentlich geplant, ich will auch nichts überstürzen. Wir müssen zu 100 Prozent das Ergebnis erreichen, welches wir geplant haben, also brauchen wir mehr Zeit. Ich denke, unsere Plattenfirma peilt jetzt September als Veröffentlichungszeitraum an. Zumindest wird das Album fertig sein, bevor wir auf Europa-Tournee gehen, das ist wichtig für uns. 

Twi > Warum habt ihr überhaupt erst eine MCD veröffentlicht? Warum nicht gleich das Album, auch wenn's eben etwas länger gedauert hätte?

M > Wir wollten einfach was veröffentlichen in 2007, um die Neugier da draussen zu befriedigen. Und wir brauchten Aufnahmen, um der Plattenfirma zu zeigen, dass wir eine Band sind, die Vorrang haben sollte und die ökonomische Ressourcen braucht; wir brauchten einen guten Vertrag um in der Lage zu sein, ein Album machen zu können, wie wir es wollen.

Twi > Wir haben ja die Promos direkt von der Band bekommen. Machst Du die Werbung für das Album selbst?

M > Das war eine Ausnahme. Unsere Plattenfirma Agonia Records macht die Werbung. 300 Promos wurden verschickt. Das Label hat bisher gute Arbeit geleistet, die erste Auflage der MCD ist komplett ausverkauft, wir können wirklich nicht mehr erwarten.

Twi > Ihr seid ja alle aus Hønefoss (Norwegen), genau wie etliche andere Musiker auch. Ist das die neue "Hochburg" des Black Metal? 

M > ”Die Hønefoss Miliz” ist ein kleiner aber leidenschaftlicher Kreis Musiker seit über einem Jahrzehnt. Bands wie Kvist, Urgehal, Vulture Lord, Dim Nagel, Tyrann, Beastcraft, Eswiel, Bloodsworn. Viel gute Musik und extreme Ideen kommen von diesem Giganten. Es sind nicht ständig neue Musiker, es sind vielmehr immer die selben "alten Hasen" hier seit 1990. 

Twi > Wie kam "Alone" in eurem Heimatland an?

M > Die Resonanz war von allen Seiten gut. Normalerweise ist es nicht so leicht, mit einer MCD durchzustarten, aber wir bekamen mehr Zuspruch als erwartet. Deshalb steigt natürlich die Dringlichkeit, noch härter am neuen Album zu arbeiten, da wir hohe Erwartungen verspüren. 

Twi > Ich persönlich würde Endezzma nicht als Black Metal bezeichnen. Für mich persönlich gehören da schon satanische Lyrics dazu. Auch ist das Growling nicht wie bei anderen Bands. Wie siehst du das selbst? War das volle Absicht, so anders zu klingen?

M > Die Diskussion, was BM ist, gibt's ja schon seit den 90ern und ist immer noch aktuell. Aber man kann unsere Musik nennen, wie man will, Pop-Musik von mir aus. Das hat keine Wichtigkeit für uns. Die Musik repräsentiert etwas Einzigartiges für uns und unsere Botschaft und was wir zu sagen haben, bleibt gleich, egal ob uns ein Hörer als BM, Death Metal oder Pop-Musik bezeichnet. Aber wie man beim Lesen unserer Texte und beim Hören unserer Musik verstehen wird, ist es nichts Erfreuliches. Unsere Texte haben nichts Satanisches. Außerdem gehen die dunklen Kräfte im Leben mysteriöse Wege. Wir wollen eine bestimmte intensive Atmosphäre kreieren, etwas erschreckendes und überwältigendes. Das Stimmliche ist hierbei ein Werkzeug. Alles was wir tun, entspricht unserer Absicht. Anders zu sein passt mir gut. 

Twi > Brauchst Du stimmlich nicht eine Menge technische Unterstützung, damit Deine Stimme live so klingt wie auf CD?

M > Eigentlich ist nicht da nicht viel technische Unterstützung nötig. Ich finde, das klingt live fast genauso. Bisher hat sich zumindest niemand beschwert.

Twi > Die Texte auf der "Alone" MCD sind äußerst hoffnungslos, resignierend, wie von jemandem, der sich vom Leben abgestoßen fühlt. Was muss jemandem passieren, damit er solche Texte schreibt?

M > "Jemand" muss geboren werden und Lebenserfahrung sammeln. Dann muss jeder "normale" Mensch, der sich nicht von religiösen Trugbildern einlullen lässt, erkennen, dass das Leben so dunkel und unheimlich ist, wie es eben nur das Leben sein kann. Alle Religionen sind aus der selben Tatsache entstanden, dass das Leben so düster und negativ aus sich selbst heraus ist, dass man einen Plastikvorhang aus purem Schwachsinn braucht, um diese Tatsache zu verstecken. Das Christentum zum Beispiel. Damit jeder einen falschen Sinn des Lebens finden kann, einen Himmel, einen Gott, mit weißen Engeln und kuscheligen Wolken. Nun, ich muss eure Illusion zerstören, ihr Spielfiguren! Wacht auf! Ihr werdet nicht mögen, was ihr seht, aber es ist die Realität.  Es läuft alles darauf hinaus, sich Zeit zu erkaufen, um heute mal glücklich zu sein, Dinge zu tun und zu kaufen, Liebe zu praktizieren, um über den Tag zu kommen und dem Leben einen Sinn zu geben. Gibt es den Sinn des Lebens? Ich denke nicht. Warum sollte man das denken? Wir sind alle unabhängige eigenständige Individuen, die das beste daraus machen, wenn alles zuende geht, die darauf warten, zu sterben und zur totalen Dunkelheit zurückzukehren. Tut mir leid, euch alle zu enttäuschen...

Twi > Ist Endezzma eine Band mit Zukunft, oder nur ein Nebenprojekt? Werdet ihr länger bestehen, wenn es eine Nachfrage nach eurer Musik gibt? Ich frage, weil Endezzma ja nun plötzlich entstanden ist, wo ihr alle ja nicht mehr "die jüngsten" seid. Ist es grundlegend für euch, live spielen zu können?

M > Wir sind keine 14jährigen, die mit dem Obskuren flirten. Unsere Bandmitglieder sind zwischen 25 und 33, man braucht schon etwas Erfahrung und Gewichtung, um das einzig Wahre zu tun und den wahren Kern zu kennen. So sehe ich das Alter als Vorteil. Mit unserem Hintergrund und unserer Erfahrung können wir etliche Hürden leichter nehmen als wir es gekonnt hätten, wenn wir jünger gewesen wären. Uns gibt es, weil das unser Leben ist, das ist, was wir tun wollen, es ist nicht nur ein unreifer Flirt mit der dunklen Seite! Wir SIND die dunkle Seite! Und wenn es uns so lange gibt und wir noch 20 Jahre weitermachen können, werden wir es tun! Außerdem machen wir keine Musik, um eine Nachfrage zu bedienen. Ja, Endezzma ist eine echte Band mit hohen Prioritäten und klaren Zielen. Wenn uns jemand im Weg steht, weil er seine anderen Bands oder Projekte vorzieht, wird er gefeuert und ersetzt. So einfach ist das!

Twi > Wofür steht der Bandname Endezzma?

M > Es ist ein unheimlicher Zustand des Todes.

Twi > Die Liedtexte der MCD sind zwar voller negativer Emotionen, aber sie sind in keiner Weise spirituell. Bist Du eine Person ohne jede Spiritualität? Was sind die Hauptwerte Deines Lebens/Deiner Ansichten?

M > Richtig, ich bin eine Person ohne Spiritualität. Viele behaupten, sie hätten das Licht gesehen; und ich habe vielleicht die Dunkelheit gesehen. Wie bereits gesagt, habe ich eine realistischere Sicht auf das Leben. Ich wünschte mir auch manchmal, so verblendet zu sein und der christlichen Heuchelei folgen zu können... Lügen und Fälschungen... und mit diesem dummen Grinsen rumlaufen, als Zombie rumlaufen, der alles glaubt, das ist alles so herrlich. Aber leider bin ich nicht so leichtgläubig. Die meisten meiner Werte kann man aus meinen Liedtexten herauslesen. Darin finden sich sicherlich auch Elemente und Werte des echten Satanismus. Aber Satanismus mit all seinen Auswüchsen wurde ständig falsch interpretiert und sollte nicht mit so viel Schwachsinn zusammengebracht werden. Ich halte nichts von den Phänomenen Gott und Satan. Ich gehe meinen eigenen dunklen Weg dem Ende entgegen, in meinem Leben bin ich der Eine. Ich bin alles, und mir erschließt sich alles.

Twi > Das Cover von "Alone" ist sehr trostlos. War das so gewollt? War es Deine Idee? Was symbolisiert es? Oder ist es bedeutungslos?

M > Das trostlose Cover war etwas, was ich so wollte, und ich bin sehr damit zufrieden. Ein Foto-Künstler half mir dabei und das Resultat entsprach meinen Visionen. Das Trostlose passt perfekt zur Musik. Die davonfliegenden Raben symbolisieren den Wandel. Und außerdem ist nichts bedeutungslos, außer das Leben!

Endezzma live 2007:

 

<<<zurück zu den INTERVIEWS

besucherzählerXStat.de