CATAMENIA - interview mit Riku Hopeakoski (gitarrist)

26. November 2005 – Interviewfragen von Victoria/ Übersetzung von Wiebke

Seit über zehn Jahren ist Catamenia für euch ein Projekt und großer Teil eures Lebens. Hättest du jemals gehofft oder gedacht, dass es so lange währen würde, als du und Mika Tönning Catamenia gegründet habt?

Nein. Ich habe niemals an diesen Weg gedacht oder wie lange es bestehen würde. Natürlich gab es immer Träume und so weiter, aber ich dachte niemals darüber nach, wie es passieren würde. Aber ich bin natürlich glücklich, dass die so genannten Träume wahr wurden.

Durch eure ganze Karriere hinweg sind Catamenia bei Massacre Records unter Vertrag. Was sagst du denjenigen, die sagen, dass die Plattenfirma die Band bremsen würde? Denkst du, dass sie euch die Unterstützung gegeben haben, die die Band braucht?

Jede Band hofft auf mehr Unterstützung ihrer Plattenfirma, aber das ist einfach ihr Geschäft. Natürlich würden wir mehr Unterstützung nicht ablehnen, aber ich denke, dass sie mit der letzten Platte begonnen haben, uns stärker zu unterstützen. Wir kommen heutzutage ganz gut mit ihnen klar. Wir hatten ein paar Differenzen in der Vergangenheit, aber das ist vorbei.

Bei Catamenia gab es diverse Line Up-Veränderungen seit dem Beginn. Stehst du noch in Kontakt mit früheren Bandmitgliedern? Und denkst du, dass die gegenwärtige Besetzung in naher Zukunft Bestand haben wird?

Ja, es ist eine Tatsache, dass wir mit Mika und jedem, den wir ab und zu sehen, gut befreundet sind. Ich hoffe wirklich, dass die Besetzung erstmal stabil bleibt. Im Moment haben wir eine klasse Zeit zusammen und verstehen uns so gut, dass kein Anlass zu einer Veränderung besteht. Aber lass uns auf Holz klopfen (ich klopfe auf meinen Kopf).

Du hast in der Vergangenheit gesagt, dass „Winternight Tragedies“ „Geschehnisse nach Chaos“ zum Thema hat, das „ChaosBorn“ folgen würde. Das danach erscheinende Album würde von „Tyrannei“ handeln. Ist das immer noch der Plan?

Das war der Plan, aber wir entschieden uns, ein komplett individuelles Album namens „Winternight Tragedies“ zu machen. Deswegen endete die so genannte „5-Alben-Saga“ mit „ChaosBorn“. Nein…es wird das nicht zum Thema haben. Wir werden sehen, ob ein Konzept hinter dem nächsten Album stehen wird.

Bis jetzt habt ihr eine beeindruckende Diskographie von 6 Alben. Habt ihr schon irgend eine Idee, wie viele Alben ihr noch veröffentlichen wollt? Es ist eine nette Idee, wenn auch nur Wunschdenken, dass es Catamenia noch für viele Jahre geben wird!

Wir haben absolut keine Ahnung, wie viele Alben wir in unserer Karriere noch veröffentlichen wollen. Hoffentlich noch viele, weil wir so viel Spaß mit der Band auf Touren und während der Studiosessions haben. Außerdem sind wir auch außerhalb Catamenias gute Freunde. Aber auf jeden Fall werden wir noch mindestens ein weiteres Album machen…aber ich kann fast sicher sagen, dass es nicht das letzte gewesen sein wird.

Habt ihr schon begonnen, Texte für das neue Album zu schreiben?

Ich habe bis jetzt schon ein paar Songs komponiert. Es gibt aber noch keine Texte. Bei uns ist es immer so, dass wir erst die Songs schreiben und danach die Texte. Nun könnte es etwas anders werden, da OJ schon ein paar Texte hat.

Ihr covert Satyricons „Fuel for hatred“ auf „Winternight Tragedies“. Denkst du darüber nach, auch ein Cover auf das nächste Album zu packen?

Yeah…wir haben ein paar Kandidaten für den nächsten Coversong. Natürlich ist es nicht 100% sicher, dass wir einen Coversong auf dem nächsten Album verwenden.

Verglichen mit jedem Bandmitglied bist du am längsten in der Band. Du schreibst auch die meisten Songs, was einen Großteil deiner Zeit in Anspruch nehmen muss. Denkst du, dass deine Eingebundenheit in Catamenia dein Leben im letzten Jahrzehnt bestimmt hat?

Nein, ich denke nicht, dass mich das zu sehr in Anspruch genommen hat. Aber ich bin mir sicher, dass einige Dinge anders gelaufen wären, wäre ich nicht in diesen vergangenen Jahren bei Catamenia gewesen. Grundsätzlich bin ich immer noch der gleiche Bastard, der ich vor zehn Jahren war, heheh.

Was machst du außerhalb Catamenias? Lässt es dir und den anderen genug Zeit für Job oder Studium? 

Hm, ich habe die Schule für Elektrik und Informationstechnologie vor einer Weile beendet, und nun hänge ich so herum, heh. Ich versuche wieder einen Studienplatz für Informatik und Datentechnologie zu bekommen, aber bis dahin bin ich nur ein verdammter Musiker. Einige (Ari&Tero) studieren, um Medienassistenten oder irgendwie so was zu werden. Veikki macht zur Zeit seinen Zivildienst und Mikko arbeitet als Fahrer für irgendeine Firma, und unser Liebling OJ ist ein Stück Scheiße und hängt nur Bier trinkend zu Hause rum.

Obwohl du deine Heimatstadt Oulu als „Metal-Mecka“ betitelst, scheint ihr dort nicht sehr viele Konzerte zu spielen. Warum ist das so? 

Wir haben dort schon einige Male gespielt und uns entschieden, dort nicht mehr so oft zu spielen. Wir versuchen, uns auf Konzerte außerhalb Finnlands zu konzentrieren. Im Moment haben wir einige Diskussionen über Touren in Kanada, den USA und Groß Britannien.

Die Band hatte Pläne für eine Europatour im Herbst 2005. Aber das hat nicht geklappt. Sind wieder Pläne für eine Europatour in Arbeit?

Ja, da sind tatsächlich schon ein paar Pläne. Ich kann im Moment noch nichts darüber sagen, aber eines von denen würde etwas mit einem ziemlich großen Namen sein. Mehr Informationen werden bekannt gegeben, sobald Bestätigungen und mehr Informationen bekommen. Es ist immer das gleiche Ding. Kein Gig ist zu 100% sicher, solange du nicht auf der Bühne stehst.

Die traditionelle Black Metal Szene beinhaltet oft Satanismus, Gewalt und andere kontroverse Dinge. Es scheint, dass dies bei Catamenia nicht so der Fall ist. War das eine willkürliche Entscheidung, oder hat sich die Band einfach so entwickelt?

Ich denke, das war eine natürliche Entwicklung von Catamenia. Es gab diese Zeit, wo jeder über Satanismus und so weiter sang. Es war einfach nicht unser Ding, weil wir einfach spielen wollen und Spaß haben, wenn wir spielen. Es ist nicht unsere Sache.

Das Aussehen der Bandmitglieder scheint in einigen Sparten des Metal eine immer wichtiger werdende Sache zu sein, und augenscheinlich bemühen sich einige Bands, ihre Mitglieder den jugendlichen Fans als Sexsymbole zu verkaufen. Wie denkst du darüber? Denkst du, dass einige Fans ihr Hauptaugenmerk auf Catamenia-Musiker wegen ihres Aussehen richten?

Wer würde uns für Sexsymbole halten…?! Wir sind einfach nur eine Gruppe hässlicher, verdammter Musiker. Die müssten verrückt sein, heheh. Natürlich fände ich es besser, wenn wir aufgrund unserer Musik Beachtung fänden. Es ist egal, ob jemand genauso dein Aussehen mag. Aber wie ich sagte, sie müssten verrückt sein, heheh. Aber ich würde es bevorzugen, wenn sie sich zuerst die Musik anhören und nicht das Aussehen.

Vor kurzem habe ich ein Catamenia-Logo mit einem umgedrehten Pentagramm gesehen. Es ist das erste Mal, dass ich dieses Zeichen in Verbindung mit Catamenia gesehen habe. Ist es ein neues, offizielles Logo?

Nein, es ist nicht unser offizielles Logo. Ich habe es auch an vielen Orten gesehen. Vielleicht wurde es von irgendwelchen Fans oder so gemacht. Ich weiß nicht, aber unser Logo ist immer noch das, was vorher auch schon war.

Catamenia haben Corpsepaint auf Promofotos und der Bühne getragen. Ihr tragt für eure Fotos kein Corpsepaint mehr, tragt ihr es immer noch wenn ihr spielt?

Nein, wir benutzen kein Corpsepaint mehr. Vielleicht werden wir einfach nur bequem oder alt, oder wir wollen einfach nicht mehr wie Pandabären aussehen.

Es ist wirklich aufregend festzustellen, dass ihr in meinem Alter (18) ward, als ihr die erste Catamenia-Platte veröffentlicht habt. Denkst du, dass du musikalisch die gleiche Person warst, die du jetzt bist? Haben sich deine Meinungen und Einstellungen sehr verändert?

Oh, danke, dass du mich an mein Alter erinnerst, heheh. Ich denke, dass ich musikalisch die gleiche Person war. Natürlich bin ich über die Jahre reifer geworden…hm, ich bin wie ein großes Kind. Aber schon während der ersten Proben hatte ich diesen Traum, eine Platte aufzunehmen, die auch veröffentlicht wird.

Eine bemerkenswerte Sache verglichen mit anderen Bands ist, dass ihr niemals wirklich euren Stil geändert habt. Beabsichtigt ihr ihn mit der nächsten Veröffentlichung fortzuführen oder wird es sanft in eine andere Richtung gehen?

Wir haben unsere musikalische Ausrichtung immer ein bisschen geändert. Ein wenig, nicht viel. Beispielsweise wurden die Songs über die Jahre hinweg schneller und aggressiver, aber die melodiöse Seite ist immer noch existent. Wir folgen den Trends nicht…Ich erinnere mich, dass viele Bands ihren Stil von aggressiv in etwas wirklich Langweiliges geändert haben oder auf einmal wie Children of Bodom klangen, nur weil die ihren großen Durchbruch in der Welt hatten.

 


Riko Hopeakoski / photo provided by www.catamenia.net

<<<zurück zu den INTERVIEWS

besucherzählerXStat.de