Festering Saliva

Interview mit Christoph (Gitarre)... und Roland (Geröhre) hat sich selbst auch noch zugeschaltet :-) / Nov./Dez. 2005

(Fragen von Twilightheart)

Hi! Danke, dass Du Dir Zeit nimmst für ein Interview! „Realm of the forgotten“ ist ja im Juli „Demo-of-the-month“ bei Sheol Magazine (gewesen), wobei mir nur eine ungemasterte Version vorlag. Wie weit seid ihr denn jetzt mit dem Album. Ist die Songreihenfolge inzwischen entschieden usw.? Darf man also demnächst einer Release Party entgegenfiebern?

Christop (= Ch) Hi! Das Album ist nach wie vor nicht gemastert. Ich werde das Mastering wahrscheinlich im Dezember angehen, wenn uns ein genauer VÖ-Termin bekannt ist. Die Songreihenfolge ist soweit eigentlich fix, denn das Cover muss ja auch irgendwann mal fertig werden, welches übrigens der Michi von Sycronomica gemalt hat (www.ravenarts.com). Sobald die Veröffentlichug des Albums fix ist, werden wir uns natürlich sofort um eine Releaseparty kümmern. Näheres erfährst Du dann auf unserer Homepage www.festering-saliva.de.
(Nachtrag von Twilightheart: die Releaseparty wird am 25. März im „Titanic City“ in München stattfinden.)

Da fällt mir ein, letztens ward ihr ja noch auf der Suche nach einem Label, um die CD dort zu veröffentlichen. Vielleicht ist sie ja deshalb noch nicht draussen. Wie sieht es aus? Liegen Angebote vor? Warum ward ihr mit „Lost Agony Rec.“ nicht zufrieden (oder waren die nicht zufrieden mit EUCH)? Nach welchen Kriterien entscheidet ihr euch für eine Plattenfirma? Was macht ihr, wenn kein Angebot kommt, veröffentlicht ihr die Scheibe dann auf eigene Kosten mit Direktversand über euch?

Roland: Hallo erstmal und danke für die Vorschußlorbeeren – ich (Roland), werde den Christoph mal bissl bei der Beantwortung der Fragen unterstützen wenn’s recht is.

Also wir haben jetzt bei  „Black Attakk“ gesignt,  bei dem auch einige unserer befreundeten Bands wie Sycronomica und Equilibrium schon unter Vertrag stehen.
Zu Lost Agony muß ich sagen, dass es sich dabei um ein sehr kleines Underground Label handelte, welches ein Freund von uns betrieben hat. Der Tego musste aber aufgrund seines Jura-Studiums das Label sterben lassen, weil er dafür leider keine Zeit mehr hatte. Wir waren bis dahin aber durchaus mit seiner Arbeit zufrieden und er glaub ich auch mit uns. ;-

Was können die Fans auf dem neuen Album erwarten? Okay, ich habe in meinem Review ja schon einiges erwähnt, aber dies ist ja subjektiv. Möchtest Du noch etwas hinzufügen, was wichtig ist, woran ich vielleicht nicht gedacht habe bezüglich des Inhalts von „Realm of the forgotten“?

Roland: Ich denke, dein Review gibt schon ein recht gutes Bild der Scheibe wieder. Es handelt sich um abwechslungsreichen Death Metal der auch nach mehreren Durchläufen (so glauben oder hoffen wir zumindest) noch neues bietet und der echte Killerriffs beinhaltet die sich sofort ins Hirn fräsen.

Ch: Es ist vor allem ein Album, dass sich nicht nur in die Sparte „Death Metal“ stecken lässt, da die Einflüsse doch recht vielfältig sind. Aber prinzipiell ist es eh egal, in welche Schublade Musik gesteckt wird, da das immer subjektiv geschieht. Entweder man mag das Album....das würde uns natürlich freuen, wenn aber nicht, dann ist mir persönlich das auch ziemlich egal. Geschmäcker sind verschieden. Gothic Metal spielen wir auf alle Fälle nicht :-) (siehe Review

Ich finde das Album ja viel ausgeklügelter als das letzte („The isle of nightmares“), welches mir ja auch vorliegt. Woher kommt diese Reifung?

Roland: Haha – ausgeklügelter ist ein gutes und passendes Wort. Die Realm ist schon deutlich differenzierter und abwechslungsreicher geworden – ausserdem is der sound einfach besser. ( Ch: Na dass hoff ich doch :-))
Die Änderung rührt aus den, zwischen den Scheiben vollzogenen Besetzungswechseln. Neue Musiker bringen immer neue Auffassungen und Riffs – was auch gut ist.

Kannst Du auch noch etwas zu eurem allererstes Album sagen (welches ich persönlich jetzt nicht kenne)... war dies eventuell noch eine Stufe einfacher als „The isle of nightmares“? Ist das Album überhaupt noch erhältlich? Oder würdest Du den Lesern gar nicht mehr empfehlen, es noch zu kaufen?

Ch: Da sagt lieber der Roland was dazu....

Roland: Das erste Album war ja die Tripple-Split mit Cryptic und Vivisection, zwei Münchner Grind Bands. Geben tut’s von dem guten Stück noch ein paar wenige glaub ich. Ist halt mit der „Realm...“  nicht zu vergleichen. Von unserer Seite extrem einfacher grindlastiger Death Metal (ein Song davon ist auch auf der „Isle...“ noch drauf).
Wenn man auf Grind steht kann man sich das Teil natürlich noch zulegen – aber wenn man Sound wie auf der „Realm...“  erwartet dann ist das eher nicht zu empfehlen. Wobei, cool is schon… :-)

 Überhaupt (jetzt kommt die meistgestellte Frage in Metal-Interviews überhaupt.... aber da musst Du durch!)... wie sieht der Songwriting-Prozess bei euch aus? Wer macht was, wie nehmen die Ideen dann Gestalt an, woher kommt die Inspiration zu solchen Lyrics und zu solch brutaler Musik?

Roland: Die Songs für die „Realm...“ wurden bis auf „Awaiting the suffering“ (von unseren Ex-Klampfern Toto und Danny) komplett von Gerd geschrieben. Der hat sich die Riffs zuhause überlegt, die Songs dann ausgearbeitet und mit dem Manu, unserem ehemaligen Drummer, dann einstudiert. Einige Parts sind natürlich auch durch Jams entstanden. Das ganze wurde dann in der Gruppe besprochen und letztendlich abgesegnet.
Wie´s in Zukunft ausschaut, dazu muß der Christoph was sagen.

Die Inspiration zu den Lyrics kommt einfach daher was einem alles so für Scheiße vor die Augen kommt wenn man morgens aufsteht bis zum Heimkommen am Abend und darüber hinaus. Es sind einige Songs dabei, die die Kriegsthematik behandeln, die ja momentan leider wieder hochaktuell ist. Es geht um Auswüchse der Gesellschaft wie Kindesmissbrauch und um Psychosen irgendwelcher kranken Gehirne. Es ist halt krass, dass jemand in unserem Land stärker bestraft wird, wenn er ein Heft in einem Supermarkt klaut, als wenn er eine Frau oder ein Kind vergewaltigt. Da geht mir echt die Hutschnur hoch, wenn ich über unsere Rechsprechung nachdenke. Diese Pisser würden, wenn’s nach mir ginge, keinen Funken Tageslicht mehr zu Gesicht bekommen und in ihrer eigenen Scheiße verfaulen, geschweige denn wegen guter Führung nach 7 Jahren freikommen und dann wieder so eine Scheiße bauen. Ist mir scheißegal,  was sie für eine Kindheit hatten.
Sorry – zurück zum Thema. Grundsätzlich kann man in die Lyrics reininterpretieren was man will, da manche doch eher leicht offen gehalten sind. „On your knees“ ist zum Beispiel eine recht abstrakt gezeichnete Geschichte über einen Drogensüchtigen.
Was wir halt nicht drinhaben, sind die typischen „Hail Satan“- Texte. Können zwar auch ganz lustig sein, aber sie passen weder zur Mucke noch zu mir – und ich schreib die Lyrics ja.

Ch: Was das Songwriting für´s nächste Album betrifft: Das hat schon begonnen :-) Momentan sieht es so aus, dass ich alles daheim schreibe und dem Rest das fertige  „Produkt“ präsentiere. Daran gearbeitet wird dann nicht mehr, da bin ich ziemlich diktatorisch, hahaha. Nein im Ernst... Ich schreibe zwar momentan alleine, aber Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer willkommen. Vor allem muss man mal schauen, was der Steffen und der Jonas noch so vom Stapel lassen, die haben nämlich auch schon ein paar Ideen in der Hinterhand.
Auf alle Fälle werden die Songs zusammen durchgegangen und erarbeitet, denn Festering ist definitiv kein Soloprojekt.

 Was ist eigentlich eure Philosophie in der Band und worauf liegt euer Augenmerk? Auf den Live-Auftritten, oder auf dem Wunsch, Alben zu produzieren (oder auf dem Wunsch, als Bandmember Groupies abzuschleppen... haha... Spass muss sein!)?

Roland: GROUPIES natürlich!! Sex, no drugs und Rock´n Roll ;-)
Nönö – es geht uns drum, live Spaß auf der Bühne zu haben und den Leuten die da sind einfach eine vor den Latz zu knallen. Der Spaß steht bei uns einfach im Vordergrund – wenn’s uns mal keinen Spaß mehr macht, dann hören wir eben auf – oder ich mach das zumindest.
Außerdem ist der Plan, in Zukunft regelmäßiger Alben aufzunehmen und rauszubringen – der Zeitraum zwischen der Isle und der Realm war einfach zu lang!!!

Ch: Da muss ich Roland recht geben. Fünf Jahre zwischen zwei Alben können sich vielleicht „Metallica“ erlauben, aber auch da find ich so was eher suboptimal. Das nächste Album (also das nach der „Realm..“) wird Mitte nächsten Jahres aufgenommen werden, so ist´s zumindestens geplant.
Auf alle Fälle muss man immer Spaß an der Sache haben, sonst hat´s keinen Sinn. Es ist einfach geil, auf die Bühne zu gehen und den Leuten so richtig einen Tritt in den Arsch zu verpassen :-)

 Ihr habt ja auch schon etliche Gigs hinter euch mit den Jahren. Plaudere doch mal aus dem Nähkästchen... was sind Deine Erinnerungen daran? Welche Tour oder welcher Gig war der beste? Gibt es besonders schöne oder beschissene Ereignisse, die Dir in Erinnerung geblieben sind?

Roland: Mhm – es waren schon einige sehr geile Abende dabei. Highlights waren sicher die Auftritte auf den „Walpurgis Metal Days“ und die „Blasting Bavaria“- Tour 2003. Die war bis auf einen Abend einfach Killer. Was da in Augsburg und in München los war, war einfach nur geil.
Witzig war auch, als unsere ehemalige Schlagzeugschlampe mal mit Strapsen und BH auf die Bühne kam – ich hätte ja nie gedacht, dass die Manulette das echt durchzieht, aber dieses kranke Hirn ist zu vielem fähig. Was immer schön zu sehen ist , ist wenn die Leute auf deine Mucke abgehen. Cool is halt auch immer wenn man einfach nette Bands und Leute kennen lernt oder trifft. Viel Spaß gab`s immer mit den Burschen von Pequod, Fetus Christ, Soul Demise oder Sucking Leech und Seraph of Pestilence und eigentlich mit so ziemlich allen Leuten mit denen wir bis jetzt gespielt haben.
Beschissen ist es immer, wenn man sich null hört auf der Bühne und alles nur nach Gefühl machen muss. Da stellt sich dann nicht der oben erwähnte Spaß am live-spielen ein, oder wenn die Bühne so klein ist, dass man sich nicht mal gefahrlos umdrehen kann.
  

 Warum wurde der Bandname 1998 eigentlich von „Arbitrary Bloodshed“ in „Festering Saliva“ geändert? Beide Namen sind doch eigentlich gleichermassen schwer-verdaulich! Wer kam denn auf „Festering Saliva“? Sollte es einfach nur möglichst eklig klingen?

Roland: Die Namensänderung kam daher, weil wir erstens plötzlich eine komplette Band waren und niemand den alten Namen richtig aussprechen konnte. Der war auch nur ein spontaner Einfall und nicht lange aktuell.
Festering Saliva ist da eher passiert (passieren wie stattfinden, und nicht wie mehrfach durch einen Sieb matschen). Ich war halt mit Freunden unterwegs von denen einer ziemlich krank war. Der hat dann halt einen gelblich grün schillernden Schleimbatzen (Auswurf aus dem Hals – für die, die nicht wissen was gemeint ist) auf die Strasse befördert. Das Mädel das dabei war hat nur gemeint „bäh – des is ja voll eitrig“. Tja eitriger Speichel – noch kurz übersetzt und sofort für gut befunden :-) Is also quasi ganz natürlich und gar nicht mal soooo eklig oder?

Nachdem die Band in den vergangenen Jahren so oft  die Mitglieder gewechselt hat, glaubst Du, dass das momentane Line-Up endlich einmal länger Bestand haben wird? Und wo habt ihr eigentlich Roland aufgegabelt? Wisst ihr eigentlich, wie viel Glück ihr habt, einen Vokalisten mit einer so geilen tiefen Stimme gefunden zu haben?

Ch: Ich hoffe, dass das momentane Line-Up jetzt endlich mal länger hält. Wobei wir momentan ja nur zu viert sind die fix sind. Der Gerd hat vor einiger Zeit die Band aus Zeitgründen verlassen. Sollte sich allerdings jemand berufen fühlen bei uns den Tieftöner zu bedienen: bitte melden.
Dass wir mit einer Frontsau wie Roland natürlich mehr als nur Glück haben, ist eh klar (jetzt aber nicht abdrehen, Herr Rolo!). Ich find´s in erster Linie geil, dass die Vocals brutal tief sind, aber gleichzeitig doch sehr verständlich....find ich zumindestens.
Und den Roland haben wir übrigens nicht aufgegabelt, sondern er eher uns..hahaha

Roland: Äh – erstmal danke für das Lob. Allerdings wurde ich nicht aufgegabelt sonder bin das einzig verbliebene Mitglied der Urbesetzung – quasi der harte Kern von Festering. Zu meiner Stimme kann ich selber natürlich nix sagen –

Und überhaupt, viele Leser kennen euch ja noch nicht so gut wie ich (hah!). Stell doch bitte mal kurz alle Mitglieder vor mit jeweils seiner besten und schlechtesten Eigenschaft! ;-)

Roland:
Christoph: der Mann für alle Fälle, der Macher des Sounds, der Homepage und organisationstechnischer Leiter der Band. Beste Eigenschaft siehe oben – immer da wenn er gebraucht wird. Schlechteste Eigenschaft: ?? Raucher, Säufer und Armkrampfer :-)

Steffen: Mister verplant aber ein echt witziger und netter Kerl – außerdem eine Abgehsau auf der Bühne.
Jonas: auf den kann man sich einfach verlassen – immer top in form und ein Wahnsinns-Drummer. Außerdem witziger und weniger strange als man am anfang vielleicht denkt :-haha

Ch:
Roland: Extrem sportbegeisterte Frontsau, die weder raucht noch säuft. Der perfekte Fahrer also :-)

Hat jemand von euch direkt Musik studiert oder ist anderweitig musikalisch „vorbelastet“? Du selbst hast ja ein Tonstudio? Wie bist Du denn dazu gekommen?

Ch: Ich hab eine Ausbildung oder ein Studium, wie man das auch immer nennen mag, an der SAE in München absolviert und am Ende mein Diplom in Audio Engineering gemacht.
Das mit dem Helion Studio hat sich eigentlich eher durch Zufall ergeben. Ich hatte zum Aufnahmezeitpunkt der „Realm“ noch ein eigenes Tonstudio mit einem Kumpel zusammen und war eigentlich auf der Suche nach einem Studio für die Gitarrenaufnahmen. Über unseren ehemaligen Basser, den Olli von Sycronomica, kam ich dann auf das Helion Studio (www.helionstudios.com), da Sycronomica ja dort ihr Album aufgenommen hatten.
Wir haben dann aber irgendwie alles dort aufgenommen und ich hab mich dann dort „eingenistet“ und das Studio ist mich nicht mehr losgeworden :-)

Ihr habt ja mal ein Video gedreht zu „The isle of nightmares“, was ziemlich spaßiger Unsinn geworden ist. Was hat euch denn da geritten, dies zu tun, und wessen Idee war die skurrile Handlung? Wie waren die Reaktionen der Fans darauf? Ich habe lange überlegt, woher ich das Gesicht von dem Typen kenne, der zu Beginn des Videos an`s Hallentor genagelt wird.... könnte das Olli von Sycronomica sein? An euch sind ja hervorragende Schauspieler verlorengegangen! ;-) Sieht so aus, als wäre der Videodreh der spaßigste aller Zeiten gewesen!?

Roland: Spaßig??? Der Dreh war die Hölle!!! Besonders die Szene in der der Manu aus dem Wasser robt – da hatte es  ungefähr 12 Grad und der Knabe war den ganzen Tag komplett nass.
Aber im Nachhinein war’s schon witzig.
Das Drehbuch und die Idee stammten von unserem damaligen Gitarristen Andre – der hat Cutter gelernt und musste da irgendwie ein Video abliefern.
Der „Genagelte“ ist wirklich der Olli von den Sycies – der hat ja bis vor einem Jahr bei uns Bass gespielt.

In was für Projekte /Bands seid ihr alle noch involviert? Steffen spielt in „Black Horizons“ und „Obscura“, denke ich. Was für „bucklige Verwandte“ gibt´s von Festering Saliva noch so? Hast Du selbst mal dran gedacht, mal was ganz anderes zu machen... irgendwas in eine ganze andere Richtung des Metal?

Roland: Bei wie vielen Bands/Projekten der Steffen noch dabei ist weiß niemand so genau (vielleicht nicht mal er selbst). Der Jonas ist noch bei Black Horizons und Obscura dabei – wobei Black Horizons nur auf Live-Basis läuft. Ich denke die Hauptband ist schon Festering. Solange es keine Terminkollisionen gibt, darf natürlich auch jeder machen was er will.
Ich selbst habe mal bei Avator – Thrash Metal – gesungen. War aber nur von kurzer Dauer. Ich persönlich würd’ mal gern ein Projekt aufziehen, das so in die richtig geile Grind-Richtung geht  - allerdings nicht do gurgelgrind sondern absolut in Richtung Nasum oder Leng T´che. Aber leider hab ich noch nicht die richtigen Musiker gefunden und die Zeit hab ich momentan leider auch nicht. Was zählt ist Festering – und da wird musikalisch nie was drüberstehen

Ch: Ich hab momentan mein Soloprojekt am Laufen, das momentan auf den Namen „Haematemesis“ hört. Das hat aber mit Death Metal so gar nichts zu tun, sondern stellt meine Vision und Vorstellung von Black Metal dar.

Wie soll (wenn alles wunschgemäss verlaufen würde) die Zukunft von Festering Saliva aussehen?

Ch: In erster Linie soll jetzt endlich das Album erscheinen, denn das ist ja schon seit Dezember 2004 fertig! Danach viele Gig´s, ein paar Festivals und dann auf zum nächsten Album. Dann wieder Gig´s und Festivals usw. usw. usw.

Noch mal `ne nicht ganz so 100% ig ernst gemeinte Frage zum Schluss: da denkt man nun, das spießige Bayern und Death Metal.... das verträgt sich überhaupt nicht. Aber dann gibt´s da Bands wie euch, oder Dark Fortress natürlich etc. Wie findest Du denn, dass das zusammenpasst? Sind bayrische Bands Deiner Meinung nach unterbewerted, nur weil sie aus Bayern kommen? Wie gefällt Dir die Black- und Death-Metal Szene Bayerns denn persönlich so?

Roland: Naja, ich bin ja nicht so tief drin in der Szene, aber ich bin eigentlich ganz zufrieden damit. Es gibt einen Haufen geiler Bands und an Nachwuchs mangelts auch nicht wenn man sich auf den Konzerten so umschaut. Ob man zwangsläufig unterbewertet wird, nur weil man aus Bayern kommt, kann ich mir nicht vorstellen – als bestes Beispiel können wohl Soul Demise oder Equilibrium dienen. Von denen hört man ja doch einiges.

Ch: Wir brauchen alle einen Weg, diese Spießigkeit zu verkraften...hahaha. Aber in der bayrischen Szene tummeln sich doch ein paar sehr geile Black Metal bzw. Death Metal Combos, wo es mich dann ehrlich wundert, warum man von denen nicht mehr hört. In Bayern gibt es definitiv einige Bands mit großem Potenzial.

Falls es nichts mehr gibt, was Du hinzufügen möchtest, verabschiede ich mich und freue mich auf den nächsten Gig!

Ch: Eins noch: GLISS KUR IS TOTAL FUCKING METAL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Roland: FALSCH!! Glisskur ist KRIEG!!!

Dann verabschieden wir uns auch und sagen danke für das Interview und sorry das es so lange gedauert hat!

Christoph / Roland:

<<<zurück zu den INTERVIEWS

besucherzählerXStat.de